Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. vertritt die tarif- und sozialpolitischen Interessen der rheinland-pfälzischen Chemie-Arbeitgeber.

Der Verband[Bearbeiten]

Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie Rheinland-Pfalz) vertritt die tarif- und sozialpolitischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen der chemischen, pharmazeutischen sowie Kautschuk und Kunststoff sowie Mineralöl verarbeitenden Industrie und chemienaher Dienstleister. Mitglieder sind rund 130 Firmen mit 65.000 Beschäftigten. Er wurde am 16. Mai 1950 in Mainz gegründet. Sein Sitz ist in Ludwigshafen am Rhein. Er ist Mitglied im Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU).

Aufgaben und Ziele[Bearbeiten]

Der AGV Chemie Rheinland-Pfalz schließt für seine Mitgliedsunternehmen Tarifverträge ab. Er berät die Mitgliedsunternehmen in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, bei Abschluss von Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen, bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen und der Umsetzung der Chemietarifverträge in den Unternehmen. Vor Arbeits- und Sozialgerichten leistet er Rechtsbeistand und fördert die Aus- und Weiterbildung. Gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden stellt der AGV Chemie Rheinland-Pfalz die tarif- und sozialpolitischen Belange der chemischen Industrie dar. Entscheider aus den Unternehmen sind über den Vorstand, den Sozialpolitischen Beirat und Dialogforen eingebunden. Die Themen reichen von betrieblichen Rechtsfragen bis hin zur Europa-Politik.

Tarif- und Sozialpolitik[Bearbeiten]

Der AGV Chemie Rheinland-Pfalz handelt für seine Mitgliedsunternehmen mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) die Tarifverträge aus. Der sozialpolitische Beirat bereitet die Tarifverhandlungen vor und wählt aus seiner Mitte die Tarifkommission, welche in der Wirtschaftsdebatte die Verhandlungen mit der IG BCE in Rheinland-Pfalz aufnimmt. Für die Bündelung der tarifpolitischen Interessen und Tarifverhandlungen auf Bundesebene ist der AGV Chemie Rheinland-Pfalz Mitglied im Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Liste der Verbände bei Chemie.com

Dokument zur Sozialpartnerschaft

Pilotprojekt „Gender Trainings – Baustein für ein Management der betrieblichen Gleichstellungspolitik” in Rheinland-Pfalz

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.