Anton Beer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Beer (* 23. September 1927 in Münchshofen; † 15. Juli 2010 in Kallmünz) war ein deutscher römisch-katholischer Priester und Ehrenbürger der bayerischen Marktgemeinde Pilsting.

Leben[Bearbeiten]

Beer wuchs mit fünf Geschwistern auf und besuchte das Bischöfliche Internat in Regensburg. 1944 wurde er im Alter von 17 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen. In Ostpreußen erlitt er schwere Erfrierungen an den Füßen. Nach dem Zweiten Weltkrieg besuchte er das Priesterseminar Regensburg und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach Stationen als Kaplan in Rudelzhausen und Geisenfeld war er ab 1965 Pfarrer in Schlicht. In Pilsting wirkte er 21 Jahre lang als Priester und wurde dort Dekan. Sein Amt musste er wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen aufgrund der Kriegsverletzungsfolgen aufgeben, verbrachte seinen Ruhestand in Maxhütte-Haidhof und seinen letzten Lebensabschnitt in Kallmütz. Er starb im Juli 2010 und wurde im Priestergrab des Friedhofs in Premberg beigesetzt.

Beer war Bischöflicher Geistlicher Rat und wurde 1997 zum Ehrenbürger von Pilsting ernannt.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.