Anscheinsrecht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Anscheinsrecht (oder Prima-Facie-Recht) ist ein Recht dessen Verletzung durch besondere Beweggründe gerechtfertigt sein kann. Im Unterschied dazu kann ein uneingeschränktes Recht nicht verdrängt werden.

Michael Huemer schreibt (Randnr./page 299): „Es ist zweifelhaft, ob uneingeschränkte Rechte existieren.“ und „Es ist wichtig zwischen Fällen zu unterscheiden, bei denen ein Anscheinsrecht verdrängt wird, von solchen, bei denen eine Ausnahme vom Geltungsbereich eines Rechts vorliegt. Bildlich gesprochen liegt der Unterschied im Entfernen einer Sache aus der moralischen Waagschale einerseits und dem Platzieren von etwas Schwererem in der zweiten Waagschale andererseits.“

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.