Anonplus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anonplus ist ein soziales Netzwerk, das von dem Hacker-Kollektiv Anonymous entwickelt wird. Anonymous hatte sich zur Initiierung eines eigenen sozialen Netzwerkes entschlossen, nachdem Your Anon News am 15. Juli 2011 aus dem sozialen Netzwerk Google+ ausgeschlossen worden war[1][2].

Anonymous definiert Anonplus als ein "neues soziales Netzwerk, indem es keine Angst vor Zensur, Blackout, oder Unterdrückung von Informationen gibt. Das Ziel ist, ein dezentrales und sicheres soziales Netzwerk zu erschaffen, in welcher die Privatsphäre der Benutzer respektiert wird [3].

Angriff auf Anonplus[Bearbeiten]

Am 21. Juli wurde Anonplus von anderen Hackern gehackt. Eine Gruppe von Hackern offenbar aus der Türkei ersetzte die Hauptseite der Website von Anonplus durch ein Bild von einem Hund mit Anzug; welches das normale Anonymous-Logo nachahmt, und Meldungen auf Türkisch und Englisch[4].

Gegenwärtige Situation[Bearbeiten]

Anonplus befindet sich nach eigenen Angaben in der Beta-Phase.[5] Der Quellcode der Software steht unter einer freien Lizenz und kann heruntergeladen werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.