Annette Niermann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Annette Niermann (* 23. September 1968 in Bad Iburg) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Seit März 2014 ist sie Bürgermeisterin von Bad Iburg.

Leben[Bearbeiten]

Nach ihrem Abschluss am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Osnabrück absolvierte Niermann an den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben ihre Ausbildung als Wirtschaftskorrespondentin. Im Anschluss an einen kurzen Abstecher in die freie Wirtschaft arbeitete sie seit Ende der 1990er Jahre im Sozial- und Bildungsbereich der Stadt Osnabrück, zuletzt bis 2014 im Bildungsbüro.

Politik[Bearbeiten]

2002 zog Niermann für Bündnis 90/Die Grünen in den Stadtrat von Bad Iburg ein. Nach den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2006 wurde sie Mitglied im Kreistag des Landkreises Osnabrück, dem Niermann zwischen 2009-2014 als Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion angehörte.

Am 23. Februar 2014 wählten die Bad Iburger Bürgerinnen und Bürger Niermann mit absoluter Mehrheit zur ersten Bürgermeisterin der Grünen in Niedersachsen.[1]

Im Januar 2021 gab Niermann bekannt, als Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl am 12. September in Osnabrück anzutreten.[2] Niermann erreichte die Stichwahl, unterlag dort jedoch gegen Katharina Pötter.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.