Anna Hoegner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anna Hoegner (* 25. Oktober 1892 in München; † 1984; geborene Woock) war als Ehefrau von Wilhelm Hoegner von September 1945 bis Dezember 1946 sowie von Dezember 1954 bis Oktober 1957 First Lady im Freistaat Bayern.

Leben[Bearbeiten]

Anna Woock wurde als Tochter eines Oberwerkmeisters geboren und war nach Abschluss ihrer Schulausbildung bei einer Bank angestellt. 1918 heiratete sie den Gerichtsassessor Wilhelm Hoegner. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Zeit seines Lebens war sie ihrem Mann eine hilfreiche Gefährtin. Sie wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Peter Kritzer: Wilhelm Hoegner. – München: Süddeutscher Verlag, 1979
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.