Ankreiden

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das sogenannte Ankreiden geht ursprünglich zurück auf eine Praktik von Gastwirten und Kolonialwarenhändlern. In den Lokalen hingen für jedermann sichtbare Kreidetafeln. Ähnlich einem Pranger wurde dort jeder namentlich verzeichnet, der sein Getränk oder die käuflich erwobene Ware nicht bezahlen wollte oder konnte. Hat also z.B. ein Gast ein Getränk nicht bezahlt, stand neben seinem Namen ein Kreidestrich. Einerseits war dies eine Zurschaustellung seiner Schuld, andererseits war dies eine Gedächtnisstütze für den geprellten Wirt. Man stand damit bei jemandem in der Kreide. Wurde dem Gast die ihn so ereilte Schmach zu groß, beglich er seine Schuld und so hat sich der umgangssprachliche Satz "Schwamm drüber" geprägt. In der heutigen Zeit finden allerdings nur Zettel oder Bierdeckel Anwendung. Umgangssprachlich bedeutet Ankreiden jemandem die Schuld zu geben oder etwas anzulasten.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.