Angela Luce

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angela Luce

Angela Luce (* Pseudonym von Angela Savino (3. Dezember 1937 in Neapel), ist eine italienische Schauspielerin und Sängerin.

Sie hat im Theater, im Kino sowie Fernsehen gearbeitet und Gedichte geschrieben.[1]

Leben und Karriere[Bearbeiten]

1951 unternahm sie mit vierzehn Jahren ihre ersten Schritte in der Welt der musikalischen Unterhaltung in ihrer Heimatstadt, indem sie mit dem Lied Zì Carmilì an der Piedigrotta Bideri teilnahm.[2]

Sie debütierte 1956 im Kino mit it:Ricordati di Napoli unter der Regie von it:Pino Mercanti. In den folgenden Jahren folgte eine Reihe von Filmen als it:Signori si nasce von de:Mario Mattoli, dem it:Il vedovo von de:Dino Risi. A noi piace freddo von Steno, Peccati d '. Sommer, von Giorgio Bianchi, Bett auf drei Plätzen, wieder von Steno, Adultero er, ehebrecherisch sie, von Raffaello Matarazzo, Lo straniero, von Luchino Visconti, it:Dove vai tutta nuda? von it:Pasquale Festa Campanile. Wieder Il de:Decameron (Film) von de:Pier Paolo Pasolini, mit dem er den Golden Palace Award der Stadt Caserta, Malizia von Salvatore Samperi gewann, wo er die Goldmedaille bei der Preview des World Cinema of Saint Vincent gewann. Die zweite Hochzeitsnacht von Pupi Avati, für die er die Nominierung für das Silver Ribbon erhielt, L'amore molesto von Mario Martone, mit der er den David di Donatello gewann, der die Nominierung für die Palme d'Or in Cannes erhielt. Er interpretierte den Kurzfilm La velina [3], mit dem er den ersten Preis bei der FICE in Bologna gewann. Insgesamt hat sie an mehr als achtzig Filmen teilgenommen.

Während ihrer gesamten Filmkarriere arbeitete sie mit bedeutenden Schauspielern wie Marcello Mastroianni, Vittorio Gassman, Nino Manfredi, Alberto Sordi, Ugo Tognazzi, Vittorio De Sica und Totò zusammen und wurde von Regisseuren wie Dino Risi, Mario Mattoli und Luigi Comencini inszeniert , Steno und Luchino Visconti.

Als Sängerin nahm sie im Sommer 1973 an der Un-Disco mit La casa del diavolo und im Sommer 1975 an der Un-Disco mit Cara mia mia teil. Zu seinen Gesangserfolgen zählen So 'Bammenella' e copp und Quartiere von Raffaele Viviani in der Show Napoli notte e giorno unter der Regie von Giuseppe Patroni Griffi, die er beim Festival dei Due Mondi in Spoleto präsentierte. Dank dieses Liedes ist Angela Luce die einzige Künstlerin der Welt, die mit der doppelten Darbietung desselben Liedes im historischen Archiv des neapolitanischen Liedes vertreten ist.

Das Lied Ipocrisia von Pino Giordano und Eduardo Alfieri erhielt 1975 ihren zweiten Platz beim Sanremo Festival [4]. Er gewann auch die "Maschera d'Argento" für die Interpretation von "Die letzte Tarantella" und den zweiten Preis beim Neapel-Festival 1970 mit O-Scheidung. 1973 nahm er an der Piedigrotta teil: Die neuen Lieder von Neapel. Er sang die Legende der Lupine in der Basilika Santa Chiara in Neapel. Angela Luce ist auch Autorin von Texten, darunter Voglia su musica von Angelo Fiore (Premio Unicef ​​1984).

Theateraktivität[Bearbeiten]

Geschrieben von Eduardo De Filippo, noch nicht zwanzig Jahre alt, spielt er eine der bedeutendsten Rollen des großen Dramatikers, bis sie die Protagonistin desselben Eduardo in der Fernsehaufnahme der Komödie The contract ist. Sie spielte zwei Jahre mit La Scarpettiana, vier Jahre mit Eduardo De Filippo, vier Jahre mit Peppino De Filippo und weitere vier Jahre mit Nino Taranto bis zu den wichtigsten Prosa-Festivals: dem von Wiesbaden in Deutschland.[5] Die in Paris am fr:Théâtre de la Ville[6], die in London am Old Vic-Theater [7], die in Buenos Aires am de:Teatro Coliseo [8]und die in New York am en:Mark Hellinger Theatre,[9] wo sie it:Bice Valori in der Rolle der Eusebia ersetzte.

Sie nahm häufig an der Radio- und Fernsehprosa von RAI teil: in Peppino Girella, geschrieben von Eduardo De Filippo, in der er die Rolle der Donna Clotilde spielte, die 1963 in sechs Folgen ausgestrahlt wurde; in Der Hut des Priesters, Fernsehdrama von Rai 1 von 1970, unter der Regie von Sandro Bolchi; in den Geschichten der Camorra von 1978 unter der Regie von Paolo Gazzara. Sie ist auch der Protagonist der Operette Al Cavallino Bianco mit Paolo Poli, Gianrico Tedeschi und Tony Renis unter der Regie von Vito Molinari.

2011 nahm sie mit seinem musikalisch poetischen Rezital Moments of ... Light an der Veranstaltung Save the Primo zur Unterstützung von Arnolfo Petri teil, um die Schließung des Teatro Il Primo in Neapel zu verhindern: Bei dieser Gelegenheit wurde sie Claudio Romano an der Gitarre begleitet.

Wie zahlreiche Künstler nimmt sie seit 2011 an der Veranstaltung Serenata alla Madonna teil, die jedes Jahr am 10. September von Benedetto Casillo für die Veranstaltung Piedigrotta organisiert wird.

Andere Aktivitäten[Bearbeiten]

Sie stand Modell für zwei Werke des Malers it:Aligi Sassu, von denen eines den Titel Angela trug[10] Sie an der Universität Neapel sowie an der Universität Bolongia hielt sie Vorlesungen über Raffaele Viviani und sein Werk.[11]

Filmographie[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Elenco Artisti Settore Audiovisivo Rappresentati da Nuovo IMAIE (al 31/01/2014).
  2. [1]
  3. Zusammen mit Rosalia Porcaro.
  4. Bei dieser Gelegenheit war sie neben dem Sieger auch der einzige Teilnehmer des Festivals, der in die Rangliste aufgenommen wurde.
  5. Con Napoli notte e giorno di Raffaele Viviani.
  6. Con Le metamorfosi di un suonatore ambulante di de:Peppino De Filippo.
  7. Ancora con, Napoli notte e giorno e Le metamorfosi di un suonatore ambulante.
  8. Con Rugantino di Garinei e Giovannini.
  9. Ancora con Rugantino.
  10. Vorlage:Collegamento interrotto
  11. [2]