Angela Beesley Starling

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angela Beesley Starling

Angela Beesley Starling (* 31. August 1977 in Norwich, England) ist eine britische Unternehmerin, Mitglied im Treuhänderausschusses der Wikimedia Foundation und ein prominentes Mitglied der Wikipediagemeinschaft. Sie war in der Vergangenheit als Prüfungsentwicklerin und Erziehungswissenschaftlerin tätig. Die Aston University verlieh ihr im Jahre 2000 den Bachelor der Psychologie.

Im Juni 2004 wurde sie zusammen mit Florence Nibart-Devouard von den Mitgliedern der Wikimedia-Community in den Treuhänderausschuss der Wikimedia Foundation gewählt und 2005 in diesem Amt per Wiederwahl bestätigt. Im Juli 2006 trat sie von ihrem Posten zurück.[1] Seit seiner Gründung Anfang 2007 leitet sie das Advisory Committee der Wikimedia Foundation.

Außerdem gründete sie 2004 zusammen mit Jimmy Wales die Firma Wikia Inc, deren Vizepräsidentin sie nun ist. Die kommerzielle Wikia entwickelte zunächst eine Suchmaschine auf der Basis von Wiki-Technik und betreibt nun einen kostenlosen Hosting-Dienst für Wiki-Projekte. Das kontinuierlich wachsende Unternehmen beschäftigt aktuell 15 Angestellte. Außerdem ist Beesley Mitglied des Beirats des Open Source Projektes Ourmedia, das vergleichbar zu den Wikimedia Commons ist. In den Wikimediaprojekten trägt sie den Benutzernamen Angela.

Am 8. Februar 2012 gab Beesley bekannt, dass sie das Unternehmen verlassen werde um sich ihrem neuen Projekt ChalkDrop.com. zu widmen.[2]

Zusammen mit dem Wikimedia-Entwickler Tim Starling hat sie drei Töchter.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Angela Beesley Starling resigns from Wikimedia Foundation board“, Wikimedia Foundation press release, July 7, 2006.
  2. http://community.wikia.com/wiki/User_blog:Angela/Leaving_Wikia Beesleys Blog in Wikia, 8. Februar 2012. Abgerufen am 11. Mai 2012.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.