Andreas Unterweger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Unterweger (* 13. Oktober 1973 in Leoben) ist ein österreichischer Wirtschaftsmanager mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement, spezialisiert auf Offshore-Windanlagen und erfolgreicher Bodybuilder.

Leben[Bearbeiten]

Unterweger war zunächst ungelernter Arbeiter im Stahlbau, absolvierte dann aber nach einer Lehre zum Maschinenschlosser in der VAE-Eisenbahnsysteme am zweiten Bildungsweg die Höhere technische Lehranstalt in Zeltweg. Sein MBA-Studium absolvierte er mit Auszeichnung in den Jahren 2009-2011. Nach einem beruflichen Werdegang im R&D bei der ehemaligen VA Tech Gruppe, übernahm er 2008 die Leitung des Qualitätsmanagements im Verteiltransformatorenwerk der Siemens AG. Im Jahr 2012 wechselte er teilweise in die Zentrale des Siemenstransformatorenbaus nach Nürnberg und übernahm die Leitung des QM-Bereiches für Europa, Afrika und den mittleren Osten (Vice President QM). Aktuell ist er Task-Force-Leiter eines Offshore-Windparks.

Andreas Unterweger ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Leistungssport[Bearbeiten]

Unterweger war Anfang der 1990er Jahre sehr erfolgreich im Wettkampfbodybuilding. Er wurde 1991 österreichischer Juniorenvizestaatsmeister im Schwergewicht und qualifizierte sich für die Juniorenweltmeisterschaft. Auf Grund einer schweren Verletzung während seiner Nebentätigkeit als Türsteher, musste er vorzeitig seine Karriere beenden, kehrte jedoch 2013 bei den Masters auf die Wettkampfbühne zurück. Bei den internationalen österreichischen Meisterschaften belegte er 2013 den dritten Platz.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.