Andreas Franz (Theologe)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Franz (* 1958) ist ein deutscher evangelischer Theologe, Missionswissenschaftler, Gründer und Studienleiter der „Theologisch-Missionswissenschaftlichen Akademie“ (TheMA) in Barleben.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Franz absolvierte von 1986 bis 1991 ein Theologiestudium mit Interkulturellen Studien an der Evangelischen Theologischen Faculteit in Leuven (Belgien). Es folgte dort ein Lizentiat und 1991 die Promotion zum Doctor of Philosophy (Ph.D.) mit seiner Dissertation über Hudson Taylor und die deutschsprachigen Glaubensmissionen. Hier untersuchte er solche deutschsprachigen Glaubensmissionen, die in einer direkten Beziehung zu dem Gründer der China-Inland-Mission (CIM), James Hudson Taylor, stehen: die Deutsche China-Allianz-Mission, der China-Zweig der Pilgermission St. Chrischona, die Kieler Mission und die Liebenzeller Mission.

Seit 1991 ist er Geschäftsführender Vorsitzender des in Uhrsleben, Sachsen-Anhalt gegründeten „Horizonte weltweit e.V.“.[1] Er ist Studienleiter der 1994 von ihm gegründeten „Theologisch-Missionswissenschaftlichen Akademie“ (TheMA), die eine Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung im interkulturellen Bereich anbietet und Partner der University of Wales in Lampeter ist.[2] Er ist Leiter des deutschsprachigen Netzwerkes der „New Covenant International University“ (NCIU), Lake Worth/Florida, USA[3] und Director of Studies to postgraduate research students der University of Wales. Als Dozent arbeitet er an der „explore Conceptakademie“ in Hamburg,[4] am Institute of Christian Psychology (ICP),[5] und an der „Akademie für biblische Studien“ in Bühl.

Seit 2003 ist Franz pädagogischer Begleiter für Freiwilligendienste im Ausland.[6] und engagiert sich seit 2006 als ehrenamtlicher Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pfingstlich-Charismatischer Missionen (APCM)[7][8][9], die seit Jahren Jugendliche im Rahmen der Freiwilligendienste IJFD und „weltwärts“ ins Ausland entsendet. Er ist Mitgründer des „Christlichen Musikakademie e.V.“ in Korntal-Münchingen[10] und Mitglied des Arbeitskreis für evangelikale Missiologie.[11]

Zwischen 1994 und 1996 war er Hauptschöffe am Landgericht Börde und von 2006 bis 2009 stellvertretender Bürgermeister in Uhrsleben.[12] Er ist Buchautor und Autor bei der Zeitschrift Charisma.[13]

Andreas Franz ist verheiratet mit Marina und hat drei Kinder.[14]

Ehrungen[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

als Mitautor

  • Dogma und Paradoxon – Kommunikation in der westlichen „Populärkultur“. In: Thomas Schirrmacher und Christof Sauer (Hrsg.): Mission verändert – Mission verändert sich. Festschrift für Klaus Fiedler, VTR 2005, ISBN 3-933372-77-1.
  • Gemeinde ohne Missionswerk: Schlüssel wofür?. In: Klaus W. Müller: Mission der Gemeinde - Gemeinder der Mission, edition afem, 2007.
  • Interkulturelle Werte-Dimensionen. In: Mission und Reflexion im Kontext. Perspektiven evangelikaler Missionswissenschaft im 21. Jahrhundert. Festschrift für Klaus W. Müller zu seinem 65. Geburtstag. (hg.von Friedemann Walldorf, Lothar Käser und Bernd Brandl), VTR 2010, ISBN 978-3-94175026-5.

Aufsätze

  • Grundzüge pfingstlich-charismatischer Missionstheologie in Deutschland. In: Zeitschrift für Mission, 4/2004, Basileia Verlag, Basel, S.329–345.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]