Andreas Bob

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Bob (* 28. Februar 1969 in Hechingen) ist ein deutscher Musiker, Autor, Musikverleger, Medienunternehmer und Dozent. Er war Sänger, Komponist und Texter der Deutschrock-Formation „Parmesan“.

Leben[Bearbeiten]

Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (BA). 1982 gründete Andreas Bob gemeinsam mit Wolfgang Blochinger in Balingen die Deutschrockband „Parmesan“, mit der er über 300 Konzerte im In- und Ausland spielte. Nach etlichen Demobändern und einer Vinyl-Veröffentlichung erschien 1993 das Debüt-Album „Amok“, zunächst im Eigenvertrieb. Ein Jahr später wurde das Album vom Label „Long Island Records“ übernommen, auf dem 1995 auch das Nachfolgealbum „Volle Deckung“ herauskam. 1996 wechselte die Band zum EMI-Label Intercord. 1998 folgte die Trennung von Intercord und die Band nahm ein drittes, bis heute unveröffentlichtes Album auf. In der Folgezeit trat „Parmesan“ nur noch gelegentlich, vorwiegend im süddeutschen Raum auf. 2005 kam es zum bisher letzten Konzert.

Ab 1997 arbeitete Andreas Bob neben der Tätigkeit als Sänger bei „Parmesan“ als A&R und Marketingmanager für die Unternehmen K-Tel, TV-Shop, Deshima Music, Breeze TV und Mediahaus Musik. Im Jahr 2004 gründete er gemeinsam mit Jörg Tochtenhagen die Firma BOB-Media, deren Geschäftsführer er ist. BOB-Media ist ein Medienunternehmen, das sich mit der Vermarktung von Musik und Videoprodukten befasst. Zu den Künstlern auf den Labels von BOB-Media zählen unter anderem Robin Beck, Jaded Heart, Blowsight, Tokyo Blade, The Mission und Maxxwell. Außerdem ist er – ebenfalls gemeinsam mit Jörg Tochtenhagen – Geschäftsführer der beiden Musikverlage und Repertoiregesellschaften Echozone Music und Fastball Music. Seit 2011 unterrichtet Andreas Bob an der Akademie Deutsche POP in Köln als Dozent für Musikmanagement und Projektmanagement.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Parmesan – Amok, 1993
  • Parmesan – Volle Deckung 1995
  • Parmesan – Mallorca ... und andere Sommerhits, 1996

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.