Andre Lux

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andre Lux (* 23. Juni 1983 in Nagold, Deutschland) ist ein deutscher DIY-Künstler in den Bereichen Musik, Producing und Humoristik aus Tübingen. Bekannt wurde er vor allem als Solosänger Autobot, er war jedoch auch schon Mitglied bei verschiedenen Bands und ist heute neben Frontmann Dieter vonTeese Schlagzeuger in der Trashpunkband Bavaria Bootskiosk.


Privatleben[Bearbeiten]

Lux verbrachte eine behütete Kindheit als eines von drei Kindern in Effringen bei Nagold. Nach dem Fachabitur in Sindelfingen entschloss er sich dazu, eine Ausbildung zum technischen Kommunikationsassistenten zu machen, nach deren erfolgreichem Abschluss er außerdem eine Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher absolvierte. Heute arbeitet er in der Mössinger Jugendpflege und ist außerdem Medienpädagoge der Stadt Mössingen.[1]

In seiner Freizeit widmet sich Andre Lux neben seinen zahlreichen Projekten vor allem Steven Seagal-Filmen, Videospielen und Fußball, was ihm auf diesen Gebieten zu einem hohen Kenntnisstand verhalf. Im Dezember 2010 erfüllte er sich einen lang gehegten Traum und reiste zum ersten Mal nach New York City.

Projekte/Karriere[Bearbeiten]

Vor seinem Durchbruch als Autobot war Andre Lux in verschiedene Musikprojekte involviert. Bereits im Kindesalter gründete er zusammen mit einem Freund die Band ALMO, die vor allem durch handgemachten Electrosound mit gesellschaftskritischen, ironischen Texten und selbstdesignten Kassettencovern überzeugte. Die Band selbst bezeichnete sich als Teil des Genres der „kryptischen Popmusik“. Als einer ihrer größten Hits gilt „Ich bin blöd“. Als Hommage an diese Zeit produziert er bis heute noch ALMO-T-Shirts. Zudem kam im Jahre 2009 die Best Of-Kassette „ALMO-Melodien aus der Hülbe“ heraus.[1]

Später war Lux ein Mitglied der Punkband Kenner der Materie, mit der er im Jahre 2003 ein Album auf seinem eigenen Label That Lux Good Records veröffentlichte. Auch andere regionale Künstler, wie Anfack, Napoleon Dynamite und The Rätz haben in den letzten Jahren zahlreiche Alben bei diesem Label veröffentlicht[2].

Im Jahre 2005 startete Andre Lux dann seine Karriere als Autobot. Er veröffentlichte bisher die drei Alben „Tafeldienst“, „Autobot und die Schmuggler von der Geisterbucht“ und im Jahre 2010 „Total mutiert!“. In seiner Musik behandelt Lux auf satirische Art verschiedene Themen, vornehmlich aber die Bereiche TV, Videospiele und Kurioses. Zu seinen größten Hits gehören „Mein Freund Sören“, „Marmelade“ und der mit der Band Clap your Hands twice aufgenommene Cover-Song „So bist du“. Außerdem tourte Andre Lux als Autobot bereits durch verschiedene Regionen Deutschlands[3]. Seit 2009 ist er zudem unter dem Alter Ego Dr. Spitz (DR. Jamal Spitz) als Schlagzeuger in der Trashpunkband Bavaria Bootskiosk aktiv, die er gemeinsam mit seinem Bandkollegen Dieter vonTeese gründete. Nach ersten Veröffentlichungen im Internet, brachte das Label AldiPunk im Oktober 2009 die 16 Minuten lange Kassette "Gimme Gimme Octopus" heraus. Am 30.März 2010 veröffentlichte die Band ihre Debut 7" "Comeback des Jahres" auf dem Label Shit-Attack-Records. Sowohl "Comeback des Jahres" als auch die Live-Auftritte der Band wurden von Kritikern kontrovers aufgenommen. Plattenbesprechungen bezeichnen den Stil der Band als "Schrammel-Trashcore" oder "Retard Rock"[4].

Außerdem widmet sich Andre Lux neben seinen musikalischen Projekten vor allem dem Comiczeichnen in Form der Egon Forever-Comics[5], die meist in wenigen einfachen Szenen verschiedenste gesellschaftliche und tagespolitische Themen kritisch und humoristisch behandeln. In Kürze sollen diese Comics auch als Buch erscheinen. Dies wird seine zweite Buchveröffentlichung neben seinem bereits erschienenen Werk „Willkommen an der Furchtbar“.


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.