André Schröder (Springreiter)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
André Schröder (Springreiter)
Medaillenspiegel

Springreiten

DeutschlandDeutschland Deutschland
Europameisterschaften der Junioren
0Gold0 2007 Springreiten, Einzel, Junioren
(mit Ontario)
0Silber0 2007 Springreiten, Mannschaft, Junioren
(mit Ontario)

André Schröder (* 17. Juli 1989) ist ein deutscher Springreiter.

Karriere[Bearbeiten]

André Schröder stammt aus einer pferdebegeisterten Familie. Sein Vater Mike Patrick Leichle ist Nationenpreisreiter, seine Mutter ist erfolgreiche Dressurreiterin.

Schröder gehört zu den deutschen Nachwuchsreitern. Zuvor gehörte sein Interesse dem Fußball, dort spielte er in einer Landesauswahl.[1] Durch seinen Freund, einen Schüler seines Vaters, kam er zum Reitsport.[2] Zwei Monate nach seinem ersten Training startete er in einem E-Springen. Im Alter von 13 Jahren belegte er in einem M-Springen den zweiten Platz. 2004 wurde er Junioren-Landesmeister. 2005 gewann er mit Briscar beim Landesturnier in Schenefeld als bisher jüngster Sieger das Volvo-Cup-Finale. Im selben Jahr gehörte das Paar zum siegreichen Nationenpreisteam in Hagen. 2007 wurde er mit Ontario Europameister der Junioren, mit dem Team gewann er die Silbermedaille.


Schröder gewann auf RPM Coquin Chandial im Juni 2010 in Fehmarn die zweite Station der Springsportserie Lotto 3plus1.[3] Er steht auf Platz 236 der Weltrangliste.[4]

Pferde[Bearbeiten]

  • Color of Love (*1999, Holsteiner)
  • Briscar (Hengst, Schimmel, Vater: Cor de la Bryère, Besitzer: Holsteiner Verband)
  • Ontario 60 (Holsteiner, Wallach, Brauner, Vater: Oglio)
  • Window 7 (*1999, Westfale)
  • RPM Coquin Chandial (*1998, Holsteiner, Hengst, Vater: Concerto II)

Erfolge[Bearbeiten]

2010

  • 27.06.2010 Fehmarn Großer Preis 3***, Platz 1
  • 26.06.2010 Holsteiner Masters Lotto 3+1, Platz 1
  • 22.04.2010 Hardelot CSI 3*** Großer Preis, Platz 3 (Window 7)

2009

  • Nationenpreis in Drammen (NOR), Platz 3 (Color of Love)
  • CSI****, Systaic Preis, Frankfurt (GER), Platz 2 (Window 7)

2007

  • Europameisterschaft der Junioren in Auvers (FRA), Einzel, Platz 1 (Ontario)
  • Europameisterschaft der Junioren in Auvers (FRA), Mannschaft, Platz 2 (Ontario)

2006

  • Europameisterschaft der Junioren in Athen (GRE), Platz 17 (Briscar)
  • Großer Preis von Sommerstorf, Platz 3 (Briscar)

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.