André Poggenburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

André Poggenburg (* 1975 in Weißenfels) ist ein deutscher Apparatebauer, Betriebswirt und Politiker der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD). Er ist Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und Mitbegründer der rechten innerparteilichen Sammlungsbewegung "Der Flüggel".

André Poggenburg absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und eine Ausbildung als Behälter- und Apparatebauer. Danach studierte er per Fernstudium und wurde Technischer Betriebswirt. Poggenburg ist innerhalb seines Betriebes Ausbilder für kaufmännische und handwerkliche Berufe. 

In Gleina betrieb Poggenburg mit seinem Stiefvater ein Unternehmen für Kühler- und Tankreperaturen. 2008 kaufte Poggenburg das Gut Nöbeditz in Stößen (Burgenlandkreis). Dort eröffnete er ebenfalls einen Fachbetrieb für Kühler- und Tankreparaturen, Aluminiumschweißen und -löten und Kunststoffschweißen sowie Behälter- und Apparatebau.[1]

Der Landesvorstand schloss den AfD-Kreisvorstand René Augusti aus Salzwedel in der Altmark wegen seiner auf Facebook verbreiteten Ansicht, diejenigen, die den Zustrom an Flüchtlingen förderten, gehörten "an die Wand gestellt" aus der Partei 2015 aus. "Hier kann und darf es keine andere Antwort als einen sofortigen Parteiaustritt geben." sagte Poggenburg zu dem Vorgang.[2] Die Grünen in Sachsen-Anhalt hatten davor Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Augusti erstattet.

Beim Landesparteitag im November 2015 wurde André Poggenburg als Spitzenkandidat für den Landtagswahlkampf 2016 gewählt. Er erhielt 88,3 Prozent der Stimmen.[3]

Poggenburg gehörte mit Bernd Höcke zu den Gründern der rechten innerparteilichen Vereinigung "Der Flüggel".[4] Er gilt als politischer Unterstützer Höckes.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nauemburger Tagblatt, gesichtet 17. Januar 2016 [1]
  2. MDR, gesichtet am 17. Januar 2016 [2]
  3. MDR, gesichtet 17.Januar 2016[3]
  4. Der Flüggel, gesichtet am 17. Januar 2017 [4]
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.