Amelia Horne

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amelia Horne (* ca. 1839 - Todesdatum unbekannt) ist eine der zwei jungen Frauen, die nach der Belagerung von Kanpur im Jahre 1857 am Ufer des Ganges von aufständischen indischen Soldaten entführt wurde. Amelia Horne konvertierte zum muslimischen Glauben - nach der (allerdings nicht unbedingt belastbaren) Überlieferung erfolgte dies unter Zwang. Sie heiratete dann einen der aufständischen Soldaten. Dieser erlaubte ihr später nach Allahabad zu entkommen, nachdem sie ein Papier unterzeichnete, das ihn von jeglicher Schuld freisprach.[1]

Schicksal[Bearbeiten]

Das Schicksal von Amelia Horne ist eine der wenigen während des Indischen Aufstands von 1857, bei dem es tatsächlich und belegt zu einem anderen massiven Übergriff als eine Ermordung gegenüber einer Frau kam. Als „sei die Ermordung von britischen Frauen und Kindern nicht genug[2], hatte die zeitgenössische britische Literatur detailliert von Vergewaltigungen und Folter an britischen Frauen und Kindern während des Indischen Aufstands berichtet. Sie erging sich dabei in so blutrünstigen Details, dass Christopher Herbert die Darstellungsform als für viktorianische Verhältnisse sehr ungewöhnlich und semipornographisch beschreibt.[3] Die zugeschriebenen Folterungen und Vergewaltigungen erwiesen sich bei den anschließenden Untersuchungen nach der Niederschlagung des Indischen Aufstands von 1857 als haltlos.[4] Amelia Horne ist gemeinsam mit Eliza Wheeler eine der wenigen Ausnahmen, wo zumindest eine Vergewaltigung als sehr sicher unterstellt werden kann. Von ihrer gleichaltrigen Schicksalsgenossin Eliza Wheeler wird kolportiert, dass sie ihren Entführer und Teile seiner Familie umbrachte und dass sie wegen des erzwungenen Geschlechtsverkehrs Selbstmord beging, indem sie sich in einen Brunnen warf. Während sich zahlreiche viktorianische Theaterstücke und Erzählungen mit dem Schicksal von Eliza Wheeler auseinandersetzten, deren Verhalten viktorianischen Moralvorstellungen folgte, geschah dies bei Amelia Horne nicht.

Belege[Bearbeiten]

Einzelbelege[Bearbeiten]

  1. Hibbert, S. 195
  2. A. N. Wilson: The Victorians, London 2002, ISBN 0-09-945186-7, S. 209
  3. Herbert, S. 183
  4. A. N. Wilson: The Victorians, London 2002, ISBN 0-09-945186-7, S. 209

Literatur[Bearbeiten]

  • Christopher Herbert: War of no Pity. The Indian Mutiny and Victorian Trauma, Princeton University Press, Princeton 2008, ISBN 978-0-691-13332-4
  • Christopher Hibbert: The great mutiny: India 1857, London [u.a.]: Penguin Books, 1988

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.