Alumni der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kölner Idealverein Alumni der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln e. V. wurde im November 2008 von der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln gegründet.

Der Alumni der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln e. V. nimmt für sich in Anspruch, die Absolventinnen und Absolventen der Sommerakademien der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln aufzunehmen und Kontakt zu ihrem Jahrgang zu halten, aber auch neue Kontakte zu anderen Jahrgängen aufzubauen und Teil eines auf Dauer angelegten, starken und lebendigen Netzwerks aus besonders leistungsorientierten Schülern/innen, Auszubildenden, Studenten/innen, Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen zu sein.

Auf den Veranstaltungen des Vereins erhalten die Mitglieder Gelegenheit, mit interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in Kontakt zu treten, um so das Netzwerk der Mitglieder zu erweitern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Der Alumni Verein wurde am 10. September 2008 als Alumnikreis der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln in Köln in der Wolkenburg im Rahmen der 10-Jährigen Jubiläumsveranstaltung der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln gegründet auf Initiative von Hans-Peter Krämer, welcher 1999 die Idee der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln hatte. Einen Monat später, am 06. November 2008 wurde dann offiziell in den Räumlichkeiten der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln unter der Leitung von Herr Dr. Gert Schönfeld, Vorstandsbeauftragter der Stiftungen der Kreissparkasse Köln a.D. der oben genannte Verein mit seinem jetzigen Namen gegründet. Als geschäftsführender Gründungsvorstand wurde gewählt: Michael Stachowski (Vorsitzender des Vorstands), Sabrina Koch (2. Vorsitzende), Anselm Kunstein (Schatzmeister).

Vorsitzende des Vorstands[Bearbeiten]

2008-heute: Michael Stachowski

stv. Vorsitzende des Vereins[Bearbeiten]

2008-2009: Sabrina Koch 2009-heute: Aliki Deunert

Struktur und Zahlen[Bearbeiten]

Der Alumni der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln e.V. hatte Anfang 2014 von über 1000 Absolventinnen und Absolventen der Sommerakademien rund 417 aktive Vereinsmitglieder. Er ist damit Nordrhein-Westfalens größtes Alumni- und Karriere-Netzwerk dieser Art, welches von der Kreissparkasse Köln gegründet wurde. Der Verein hat eine jährliche Zuwachsrate von ca. 50 Mitgliedern.

Weblinks[Bearbeiten]