Alten- und Pflegeheim Bleichenkopf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Das Alten- und Pflegeheim Bleichenkopf ist ein Seniorenheim in Elbingerode (Oberharz am Brocken).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Bebauung des Geländes des heutigen Alten- und Pflegeheimes Bleichenkopf erfolgte Mitte der 1930er-Jahre. Das Gebäude, welches nun der Altbau des Alten- und Pflegeheimes ist, wurde in den 1940er-Jahren als Grundschule genutzt. Ab den 1970er-Jahren befand sich in dem Gebäude ein Ferienheim des Braunkohle-Kombinat Welzow (BKW).

Auf Initiative des „Runden Tisches“ sowie Klaus Keitel und Karola Eckart entstand in den Jahren 1990 bis 1992 die Idee und das Konzept zum Bau eines Alten- und Pflegeheimes. Der Kauf des Objektes stellte einen steinigen Weg der Bürokratie und Finanzierung dar, da wir der erste private Existenzgründer im Bereich der Altenpflege in Sachsen-Anhalt waren und keinerlei öffentliche Fördermittel gewährt wurden. Unter großen Vorbehalten in der Öffentlichkeit und der Behörden wurden die ersten Baumaßnahmen in der Zeit von Juni – Oktober 1992 realisiert. Am 1. Oktober 1992 wurde dann die Betreibergesellschaft „Alten- und Pflegeheim Bleichenkopf GmbH“ mit 6 Angestellten gegründet.

Mit der Eröffnung der neuen Einrichtung zogen am 1. November 1992 die ersten 10 Heimbewohner ein. Bis zum März 1993 stieg die Zahl der Heimbewohner auf die volle Kapazität von 39 Plätzen. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auf 16 Mitarbeiter. Schon bald überstieg die Nachfrage die Kapazität des Alten- und Pflegeheimes, so dass Anfang 1993 die Erweiterung der Einrichtung auf 88 Plätze geplant wurde. Der im Juni 1993 begonnene neue Anbau mit einem Investitionsvolumen von 5,3 Mill. DM wurde am 1. Februar 1994 seiner Bestimmung übergeben. Im Zuge dieser Erweiterung wurde eine Personalanpassung auf 38 Mitarbeiter realisiert. Die Ausstattung der Einrichtung erfolgte nach den neuesten Erkenntnissen der Altenpflege und des altengerechten Wohnens. In den Jahren 1994 bis 1996 wurden große Mühen und Anstrengungen unternommen, um die Außenanlagen in ihrer jetzigen Form zu errichten. In dieser Zeit kam auch der Wunsch nach altengerechten Wohnungen auf. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, wurde das ehemalige Bürogebäude zu 5 Wohnungen ausgebaut.

Das Interesse an dieser Wohnform stieg stetig, so dass 1997/1998 eine Seniorenwohnanlage mit 18 Wohnungen auf dem Gelände des APH Elbingerode durch die Schubert / Keitel GbR in der Mario Keitel Gesellschafter ist, geplant und realisiert wurde. In diesem Bereich wurden wiederum 4 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im gesamten Unternehmen sind heute insgesamt 55 Angestellte beschäftigt, wodurch sich unser Unternehmen zum drittgrößten Arbeitgeber der Region entwickelt hat.

Erweitert wurde das Pflegeangebot für altersgerechtes Wohnen im Jahre 1999 um weitere 4 Wohnungen, die im ehemaligen Krankenhaus Wolfshagen 9 geschaffen wurden. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen entstand im Untergeschoß des Objektes eine öffentliche Sauna. Aufgrund fortschreitender gesundheitlicher Einschränkungen entschloss sich Klaus Keitel zur Übergabe der Geschäftsführung der Alten- und Pflegeheim GmbH an seinen Sohn Mario Keitel zum 1. Januar 2002.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.7704810.8087Koordinaten: 51° 46′ 13,7″ N, 10° 48′ 31,3″ O