Alliance Quartett

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alliance Quartett

Das Alliance Quartett (kurz AQW), gegründet 2008, ist ein International renommiertes Streichquartett aus Wien.

Das Quartett wurde von vier jungen Musikern unterschiedlicher Nationalitäten gegründet, die sich beim Konzertieren in diversen Ensembles in Wien kennengelernt hatten. Auf das erfolgreiche Konzertdebüt des Quartetts in Nis,Serbien, folgten zahlreiche weitere Auftritte in Wien, unter anderem im Ehrbar-Saal Wien, wo sie in Zusammenarbeit mit der “Jungen Philharmonie Wien” 2011 Alban Bergs Streichquartett op.3 aufführten.

Seit November 2011 spielt das Quartett in seiner heutigen Besetzung. Auch das Bildungsministerium für Unterricht und Kultur Österreich wurde auf die vier aufstrebenden MusikerInnen aufmerksam, und engagiert seitdem das Alliance Quartett regelmässig für feierliche Festakte im Parlament. 2010 wurde das Quartett in die renommierte Kammermusikklasse bei Prof. Johannes Meissl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, wo sie im Zuge des universitären Projekts „Haydn.total“ bereits beauftragt wurden, mehrere Aufnahmen mit Streichquartetten von Joseph Haydn zu produzieren.

2012 wurde das Quartett für die aktive Teilnahme am Salieri-Zinetti Chamber Music Competition eingeladen, wo es in diesem Rahmen auch im Veneto konzertierte.

Im Februar 2013 bekam das Quartett die Möglichkeit, sich im Radio Ö1 Klassik Treffpunkt zu präsentieren. In dieser Sendung spielten sie nicht nur Streichquartette von Philip Glass und Johanna Doderer live, sondern stellten sich auch im Gespräch mit Otto Brusatti als Gruppe vor.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.