alki Technik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die alki Technik GmbH (Eigenschreibweise: alki TECHNIK GmbH) ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt, Bayern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Schraubsystemen und aktuell Marktführer bei kontinuierlich drehenden Drehmomentschraubern. alki Technik GmbH wurde bekannt durch die Entwicklung und Patentierung des elektrischen Abschaltschraubers im Jahr 1984.

alki Technik
200px
Rechtsform GmbH
Gründung 1984
Sitz Ingolstadt
Leitung Albert Kipfelsberger, Alexander Kipfelsberger
Produkte Elektrische Abschaltschrauber, Handkraftschrauber, Luftschrauber, hydraulische Drehmomentschrauber, HydraulikaggregateVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.alkitechnik.de
Stand: 2011 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2011
Unternehmenssitz alki Technik in Ingolstadt
Hauptgebauede alki TECHNIK
Innovative Gebaeudetechnik mit integrierten Solarmodulen

Aktuell produziert alki Technik prozessorgesteuerte Elektroschrauber, Handkraftschrauber und Luftschrauber. Darüber hinaus vertreibt alki Technik hydraulische Drehmomentschrauber an internationale Kunden. Bekannt ist alki Technik vor allem für seine Produkte der Marken alkitorc und alkitronic.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1984 von Albert Kipfelsberger unter dem Namen alki-HYDRAULIK in Ingolstadt (Bayern) gegründet, seit 1989 besteht die heutige alki Technik GmbH.

1984 entwickelte Albert Kipfelsberger einen Elektroschrauber der sich selbständig abschaltet, wenn das richtige Drehmoment erreicht worden ist. Sicherheitsstandards konnten so verbessert werden, gleichzeitig sind Schraubkonstruktionen länger haltbar, wenn Schrauben nicht mehr überzogen werden können. 1988 wurde für den elektrischen Abschaltschrauber ein Patent angemeldet. 1991 wurde ein weiteres Patent für das Montage-Dokumentations-System angemeldet.

1995 wurde eine zweite Niederlassung in Saumur, Frankreich gegründet, 1996 wurde gemäß der DIN EN ISO 9001 ein einheitliches Qualitätssystem eingeführt.

2000 wurde die alki Technik GmbH mit dem Innovations-Preis für mittelständische Firmen „TOP 100 Deutschland“ des Fraunhofer Instituts ausgezeichnet. 2004 meldete alki Technik für das Hydraulik-Aggregat ohne Ventilsteuerung ein weiteres Patent an.

2005 wurde das neue Verwaltungs- und Produktionszentrum am heutigen Unternehmensstandort in Ingolstadt fertiggestellt. Aktuell vertreibt alki Technik seine Produkte in knapp 40 Ländern auf fünf Kontinenten. Eingesetzt werden die Produkte in unterschiedlichen Branchen der Industrie, u.a. im Bergbau, Schwermaschinenbau, Stahlbau und im Bereich der neuen Umwelttechnologien. Seit 2009 wird das Unternehmen von Albert Kipfelsberger zusammen mit seinem Sohn Alexander Kipfelsberger geleitet. „The Torque Company“ ist der zentrale Claim der alki Technik GmbH.

Marken[Bearbeiten]

Zur Produktpalette von alki Technik zählen sowohl manuelle, elektrische, pneumatische als auch hydraulische Systeme. Die Produkte teilen sich im Wesentlichen auf zwei zentrale Marken auf:

alkitronic[Bearbeiten]

1985 wurde die Marke alkitronic als Warenzeichen eingetragen. Das aktuelle Produktportfolio der Marke alkitronic besteht aus: Handkraftschrauber, Druckluftschrauber, elektrische Abschaltschrauber, Drehmomentschrauber mit Schutzart IP 54, Speziallösungen, Getriebetechnik

alkitorc[Bearbeiten]

2007 führte alki Technik die Hydrauliklinie alkitorc mit den Produkten Hydraulikschrauber und Hydraulikpumpe ein. Je nach Produkt können mit den Hydraulikschraubern Drehmomente bis ca. 47.500 Newtonmeter erreicht werden. Die Hydraulikpumpen sind für alle marktüblichen Hydraulikschrauber geeignet.

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Energiebranche, Windkraftwerke/Windparks, Bergbau, Stahlbau, Schwermaschinenbau, Chemieanlagen

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Unternehmens-Wiki: Alki Technik

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.