Alexander Prochorenko

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Alexandrowitsch Prochorenko (russisch Александр АЛексанДрович Прохоренко) (* 22. Juni 1990 in Gorodka, Rajon Tjulganski, Oblast Orenburg, Russland; † 17. März 2016 bei Palmyra, Syrien) war ein russischer Soldat im Kampf gegen den IS. Er kam bei der Befreiung Palmyras ums Leben.

Karriere[Bearbeiten]

Prochorenko war zuletzt als Offizier im Einsatz für die russische Spezialeinheit GRU SpezNas.[1] Prochorenko war laut offizieller Meldungen des Verteidigungsministerium in Moskau als vorgeschobener Beobachter bei einer Sondermission[2], bei Palmyra von islamistischen Kämpfern des Islamischen Staates umzingelt worden sein. Er habe seine Position der russischen Luftwaffe mitgeteilt. Kurz darauf habe er einen Luftschlag auf seinen Standort befohlen.[3]

Er wurde 25-jährig bei dem Luftschlag getötet und habe eine unbekannte Anzahl von Dschihadisten mit in den Tod gerissen. Er ist der sechste getötete Russe in Syrien.

Präsident Wladimir Putin will Prochorenkos hinterlassener Familie (er hinterlässt eine schwangere Witwe) deswegen seine Ehre erweisen und ihr die höchste Auszeichnung für seine heroische Tat überreichen[4], was in der westlichen Welt als Propagandamittel Putins gesehen wird.

Der Daily Mirror bezeichnete ihn als "Russian Rambo".[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sputnik: Nach Befreiung Palmyras: Syrische Armee allein nicht bereit für weitere Offensive. In: de.sputniknews.com. Abgerufen am 3. April 2016.
  2. FOCUS Online: Soldat ordert Luftangriff auf sich selbst an. In: FOCUS Online. Abgerufen am 6. April 2016.
  3. Friedrich Schmidt: Russlands Syrien-Offensive Moskauer Heldengeschichten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2. April 2016, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 3. April 2016]).
  4. Blick: Alexander Prokhorenko lenkte Bomben auf sich: Russen-Winkelried opfert sich für Palmyra - Blick. In: www.blick.ch. Abgerufen am 6. April 2016.
  5. Daily Mirror: Russian Rambo wipes out ISIS. In: mirror.co.uk. Abgerufen am 7. April 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.