Alex Wahi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alex Wahi (* 25. Juni 1985 in Hamm) ist ein Koch mit deutsch-indischen Wurzeln. Als Fernsehkoch startete er seine Karriere u.a. mit der Sendung „Abenteuer Leben“ auf Kabel 1.

Leben[Bearbeiten]

Von klein auf erlebte Wahi in der Restaurantküche seines aus Indien stammenden Vaters und Geschäftsführer Vipan Wahi in Hamm den Alltag im Restaurantbetrieb.[1] In der Kochschule von Frank Buchholz im Jahre 2004, im Steigenberger Hotel (2005) in Bad Pyrmont und im Golfhotel Schlosshotel Münchhausen (2006) lernte er das Kochhandwerk. Im Jahr 2007 gründete Wahi mit seinem Vater eine indische Kochschule in seiner Geburtsstadt Hamm, die beide bis heute gemeinsam leiten. 2008 nahm Wahi ein BWL-Studium an der WIHOGA Dortmund mit Abschluss zum Diplom-Betriebswirt auf.

Seit 2014 steht Wahi in der TV-Sendung „Abenteuer Leben“ von Kabel eins vor der Kamera und präsentiert den Zuschauern seine Rezepte mit modernen indischen Einflüssen.[2] Außerdem ist er Protagonist der Sendereihe „Pimp my“, so wurden Sendungen mit der Überschrift „Pimp my Döner“, „Pimp my Spargel“, „Pimp my Zwieback“ etc. bei Kabel 1 und Pro 7 gesendet.

Wahi tritt seit 2015 für die Krankenkasse DAK-Gesundheit bei Messen und Diabetiker-Tagungen auf.[3] In Schulprojekten vermittelt er Schülern Grundlagen gesunder Ernährung.[4][5] Zusammen mit dem Funky e.V. aus Münster engagiert er sich für Inklusion und kocht mit Menschen mit und ohne Behinderung.[6]

Seit 2015 versorgt er namhafte Unternehmen mit Rezeptideen und wirbt seit 2016 für die Firma J. Weck.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kochschule und Restaurant Maharani: Maharani – Restaurant und Kochschule – Moderne indische Küche – Wahi & Wahi. Abgerufen am 10. Mai 2017 (de-DE).
  2. Wärmende Gerichte gegen Kälte. Abgerufen am 1. Mai 2017.
  3. Düsseldorfer Diabetestag – Düsseldorfer-Diabetestag. Abgerufen am 10. Mai 2017 (de-de).
  4. Franziska Eickholt: Hauptsache lecker und gesund. In: Westfälische Nachrichten. (wn.de [abgerufen am 10. Mai 2017]).
  5. Lukas Speckmann: Alexander Wahi kocht beim Inklusionstag. In: Westfälische Nachrichten. (wn.de [abgerufen am 10. Mai 2017]).
  6. Alexander Wahi kocht beim Inklusionstag. Westfälische Nachrichten, 16. April 2016, abgerufen am 1. Mai 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.