Aleks A. Lessmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aleks Lessmann (* 26. Juni 1967 in Ulm), ist ein deutscher Geschäftsmann. Er war zwischen 2003 und 2010 Chefredakteur bei DVDmaniacs[1] und von September 2010 bis September 2012 politischer Geschäftsführer im Landesverband Bayern der Piratenpartei Deutschland. Von Juni 2011 bis Mai 2012 war er Stellvertretender Pressesprecher der Piratenpartei Deutschland. Im Juli 2012 wurde er Direktkandidat der Piratenpartei für den Bundestag in seinem Wahlkreis "Weilheim" (Wahlkreis) gewählt. Er trat 2014 aus der Piratenpartei aus und arbeitet seitdem weiter als Interim Manager und in der Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Social Media.

Biografie[Bearbeiten]

Lessmann wurde in Ulm geboren und wuchs als Kind in Madrid auf. In seiner Jugend war er zunächst Mitglied der PSOE-Jugendorganisation Juventudes Socialistas (JJSS) und trat dann den Los Verdes bei. Während seines Studiums der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt internationale Politik in Köln war er kurzzeitig Mitglied der SPD. In Köln arbeitete er acht Jahre in Fernsehen und Radio, bevor er nach München zog, wo er seitdem auch als freiberuflicher Interims- und Projektmanager arbeitet. Hier war er auch aktives Mitglied beim Bündnis 90/Die Grünen. Er verließ die Partei im Jahre 2000.

Aleks A. Lessmann (4. v. links) bei einer Pressekonferenz im Mai 2010

Im Frühjahr 2010 trat er in die Piratenpartei ein und machte sich dort schnell einen Namen, insbesondere im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Bundes- und Landesebene. Auf dem Landesparteitag in Regensburg wurde er am 4. September 2010 mit überwältigender Mehrheit zum Politischen Geschäftsführer des Landesverbands Bayern gewählt. Er verließ 2014 die Piratenpartei.

Lessmann ist ferner Mitglied bei Amnesty International, bei der Humanistischen Union und zahlreichen anderen Organisationen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.