Albatros "Trosse" Rockpalast, Mesum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Diskothek Albatros Rockpalast wurde von Bernhard Linnenbaum 1972 im alten Kino in Rheine-Mesum eröffnet. Die Diskothek erreichte schnell über die Grenzen Rheine hinaus Kultstatus. Im Sprachgebrauch wurde die Diskothek nur als "Trosse" bezeichnet.

Das lag vor Allem an dem einzigartigen Musikmix und der Athmosphäre, die man in der "Trosse" erleben konnte. So wurde hauptsächlich Rockmusik gespielt, die in den grossen Diskotheken oftmals nicht angesagt war.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Den Kultstatus erreichte die "Trosse" auch über Besonderheiten, die es in anderen Diskotheken so nicht gab. Da der DJ auf einer erhöhten Position saß, (ein Stockwerk höher, vom Balkon aus guter Blick herunter auf die Tanzfläche) konnte er nur über ein Telefon erreicht werden. Hierüber konnten die Gäste dann Ihre Musikwünsche los werden. Das "Alabatros" hatte als Logo eine Sonne mit einem Mond im Inneren. Das Logo prankte gross in der Disko an der Stelle, wo früher die Leinwand war. Als Sitzgelegenheit diente neben alten Kinoklappstühlen unter anderem auch eine alte verzierte Kirchenbank. Antike Möbel (in der Teestube beispielsweise), ausgefallene Bilder und extrem hohe Decken, dazu ein rockiger Sound machten die Atmosphäre aus. Die Trosse war verrückt, verkifft, lustig und außergewöhnlich. Einfach Kult.

Ende/Brand[Bearbeiten]

Anfang der 90er Jahre gab es immer mehr Probleme für die Betreiber der Diskothek. Nachbarn waren erfolgreich gegen die mitten im Ort liegende Diskothek wegen Lärm etc. vorgegangen. Dies führte dazu, dass die Diskothek immer früher schließen musste. Die Freunde der "Trosse" formierten sich und organisierten Demonstrationen. So eine grössere Demonstration gab es am 19.11.1994. In der darauf folgenden Nacht brannte die Diskothek aus ungeklärten Gründen ab.

Nach dem Brand gab es zunächst Pläne die Diskothek in Mesum wieder neu zu bauen. Dies geschah aber nie. Der damalige Betreiber Heinz Schwerdtfeger eröffnete einige Zeit später in Spelle das "Dock´s". Trotz der gleichen Musik und einer gelungenen Eröffnungsfeier konnte sich die Disko nicht halten und musste nach einigen Monaten wieder schließen.

Die Geschichte der Diskothek lebt jedes Jahr beim Trosse Open-Air in Mesum wieder auf.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.