Alain Zimmermann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Baume-et-Mercier-Alain-Zimmermann-CEO.jpg
Alain Zimmermann, CEO bei Baume und Mercier

Alain Zimmermann (* 1967) ist Generaldirektor (CEO) des Schweizerischen Luxusuhren-Herstellers Baume & Mercier (ein Unternehmen der Richemont Group). Er verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in der Luxusindustrie und übte zuvor Positionen bei L’Oréal, Cartier und IWC aus.[1]

Inhaltsverzeichnis

Werdegang[Bearbeiten]

Alain Zimmermann wurde 1967 im Elsass, Frankreich, geboren. Er ging in der französischen Stadt Reims zur Schule, wo er 1987 ein DESEM in Marketing an der Reims Management School erlangte. An der Universität Reutlingen setzte er sein Studium fort und erwarb dort 1989 einen Abschluss in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing & Logistik.[2]

Karriere[Bearbeiten]

Zimmermann begann seine Karriere 1989 bei L’Oréal Germany. Er unterzeichnete ursprünglich einen 16-monatigen Vertrag über ein freiwilliges Jahr im Unternehmen (Volontaire du service national en entreprise), blieb jedoch bis 1995 bei L’Oréal. Hier entdeckte er die Welt der Luxusprodukte und vermarktete marktführende Parfüms, einschließlich Paloma Picasso, Armani und Ralph Lauren.[2]

1995 wechselte Zimmermann zur Schmuck- und Uhrenmarke Cartier in Deutschland. Vier Jahre später siedelte er von München nach Paris über, wo er zum International Development Director für die Parfüm-Sparte von Cartier befördert wurde.[2]

Zimmermann ging 2002 zu IWC, dem Hersteller von Luxusuhren in Schaffhausen. Bei diesem ersten Vorstoß in die Haute Horlogerie erwarb Zimmermann schnell das Wissen von Top-Experten über die feine Uhrmacherei. Zimmermann blieb knapp fünf Jahre bei IWC und übte dort Positionen im internationalen Handel und Marketing aus.[2]

2006 ging Zimmermann zu Julius Baer, einer Privatbank mit Sitz in Zürich. Dort war er drei Jahre lang in der Position Marketing & Communications Managing Director tätig, bevor er als Chief Marketing Officer zu IWC zurückkehrte.[2]

2009 übernahm Zimmermann seine derzeitige Position als Generaldirektor beim Luxusuhren-Hersteller Baume und Mercier mit Sitz in der Schweiz.[3]

Privatleben[Bearbeiten]

Zimmermann lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Schweiz,[2] wo er unter anderem seiner Leidenschaft für das Skifahren und die Fotografie nachgeht.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geleitwort des CEO. Baume & Mercier. Abgerufen am 17. Mai 2012.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Baume & Mercier - Alain Zimmermann, le nouveau conteur (Französisch) Worldtempus. 8. Oktober 2010. Abgerufen am 17. Mai 2012.
  3. Alain Zimmermann appointed CEO of Baume & Mercier (Englisch) Baume & Mercier. September 2009. Abgerufen am 17. Mai 2012.
  4. Alain Zimmermann: CEO, Baume & Mercier is crazy about... skiing (Englisch) Great Magazine of Timepieces. Abgerufen am 17. Mai 2012.

Weblinks[Bearbeiten]

Interviews[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.