Al Ghabra

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Al Ghabra oder richtig geschrieben Al-Ghabra ist ein arabischer Familienname.

Seit über 1400 Jahren leben Träger dieses Namens in der gesamten arabischen Welt verteilt, hauptsächlich aber in Syrien, Kuwait, Saudi-Arabien und im Libanon. Seit dem Jahr 630 führt die Familie einen Adelstitel (Emir=Prinz). Bis heute gibt es in Saudi-Arabien bei Mekkah ein Ort mit dem Namen Al-Ghabra (19° 21' 28" North, 41° 47' 56" East, Google maps). Diese Tatsache zeigt, wie wichtig und mächtig diese Adelsfamilie war und immer noch ist. In Syrien bekleiden viele Al-Ghabra`s öffentliche Ämter, so z.B. Dr. Al-Ghabra im Innenministerium oder Dr. Schafik Al-Ghabra als einer der weltweit bekannten Analytiker und Politologen der arabischen Szene. Einige der Prinzen leben auch in Europa, Kanada und den USA. So ist z.B. Omar Al-Ghabra, Parlamentarier in Kanada. Viele sind bekannte Ärzte, wie z.B. Dr. Al-Ghabra, M. aus London. Auch in Deutschland sind inzwischen einige Familienmitglieder etabliert und namhaft vertreten, beispielsweise die Familie des verstorbenen Scheich Khalil Al-Ghabra oder Emir Badder, dessen Neffe.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.