Akkordeon-Orchester Mainz 1935

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Akkordeon-Orchester Mainz 1935 e.V.
(AOM)
Zweck: Akkordeon-Orchester
Vorsitz: Rainer Hofius
Gründungsdatum: 1935
Sitz: Mainz
Website: www.aomainz.com

Das Akkordeon-Orchester Mainz 1935 e.V. (AOM) ist ein Orchester in Mainz.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Orchester wurde erstmals bereits im Jahr 1931 als ”Akkordeon-Club Mainz” gegründet, aber schon 1933 von den Nationalsozialisten verboten. Erst 1935 gelang es mit Zustimmung der damaligen Reichsmusikkammer, das Orchester unter dem Namen ”1. Mainzer Handharmonika-Spielring 1935” wieder entstehen zu lassen. 1964 erfolgte die Umbenennung in ”Akkordeon-Orchester Mainz e.V. (Spielring 35)”. Das AOM ist Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband und ist als förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt.

Vereinszweck[Bearbeiten]

Seit seiner Gründung hat sich das AOM das Ziel gesetzt, Jugendliche verschiedener Kulturkreise durch die Musik zusammenzuführen und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Als erster Mainzer Verein unternahm das AOM im September 1951 eine Konzertreise ins Ausland - und zwar nach Luxemburg. Seitdem ergaben sich in den nunmehr über 70 Jahren des Bestehens mehr als 150 internationale Begegnungen. Dadurch wurden musikalische Freundschaften in ganz Europa geknüpft und das Orchester leistet einen wichtigen Beitrag zur Verständigung der Völker und nicht zuletzt eine jahrzehntelange Werbung für die Stadt Mainz.

Die Jugendarbeit mit vielen verschiedenen Veranstaltungen im ganzen Jahr nimmt einen breiten Raum ein. Auch im sozialen Bereich war und ist das AOM immer aktiv, sei es bei der Haussammlung für die blinden Mitbürger, bei Benefizkonzerten zugunsten verschiedener sozialer Einrichtungen, bei Konzerten in Altersheimen, bei städtischen Veranstaltungen für Senioren und bei anderen Gelegenheiten.

Die vielfältigen Aktivitäten sind nur möglich durch den Einsatz zahlreicher ehrenamtlich tätiger Mitglieder, sei es im Vorstand, als Ausbilder, Orchesterleiter oder als Helfer bei Veranstaltungen. Das Akkordeon-Orchester Mainz e.V. bietet jedem Interessierten Gelegenheit, das Akkordeonspiel zu erlernen und im Rahmen des Vereinslebens zu pflegen. Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sind ebenso Bestandteil der Vereinsarbeit wie die regelmäßigen Orchesterproben. Der Verein vermittelt auch Akkordeonunterricht durch ausgebildete Musiklehrer.

Vereinsarbeit[Bearbeiten]

Unterricht und Orchesterproben werden Haus der Jugend in Mainz durchgeführt.

Weblink[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.