Ahmad Saif ud-din Ibrahim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Ahmad Saif ud-din Ibrahim Bey. (* 2. März 1877 im en:Sanjak of Scutari; † 18. November 1937 in Kairo) war ein osmanischer Prinz.

Er war der Sohn von Vijdan Navijan Khanum und Bruder von en:Shivakiar Ibrahim. Da seine Schwester unglücklich mit en:Fuad I of Egypt verheiratet war und dieser sich nicht scheiden lassen wollte gab er am 7. Mai 1898 auf der Toilette des Khedivial Club, Kairo drei Schüsse aus einem Revolver auf den spätern König von Ägypten ab.

Zwei der Projektile wurden entfernt ein Projektil im Hals führte zu einer bellenden Stimmbildung. Von 1901 bis 1925 verbrachte er in en:Ticehurst House Hospital. 1925 entwich er mit Hilfe seiner Mutter in die Türkei, wo er für gesund erklärt wurde und die türkische Staatsangehörigkeit erhielt. Ende Juni 1933 heiratete er in Istanbul Ulviya Khanum (* 6. Mai 1895 in Scutari, Türkei), ältere Tochter von H.E. Mustafa Rashid Mumtaz Pasha, ehemaliger Gouverneur von Beirut, Innenminister und amtierender Präsident des Staatsrates. Ihr Sohn wurde am 6. August 1934 in Istanbul geboren, wo er 1937 starb.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]