Africa Cup (Eisstock)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Africa-Cup im Eisstockschießen ist ein im zweijährigen Turnus ausgetragene Meisterschaft.

Teilnehmer[Bearbeiten]

Teilnehmer waren bisher die Verbände aus Namibia, Kenia, Ägypten und Tunesien. Die Afrikameisterschaft, die 2004 während der Eisstock WM ausgetragen wurde, wurde nachträglich vom IFI Präsidenten Manfred Schäfer als Africa Cup eingestuft. 2017 kam Gabun als neuer Verband hinzu.

Austragungen[Bearbeiten]

Für Männer wurde er bisher dreimal ausgetragen.

  • 2005 gewann beim Debüt die Nationalmannschaft von Namibia (K. Schubert, C. Schubert, G. Mattle, B. Schubert). Der Wettbewerb wurde in Windhoek ausgetragen.
  • 2007 wiederholte die Namibische Mannschaft ihren Erfolg, ebenfalls in Windhoek, in der Besetzung (K. Schubert, D. Pfeifer, G. Mattle, F. Baumgartner, W. Enengl)
  • 2009 fand der Africa-Cup am 29. August in Nairobi statt. Sieger war die Nationalmannschaft von Namibia.(D. Pfeifer, J. Mweshipopya, W. Grensing, J. Scharnowski)[1]
  • 2011 war der Africa-Cup für den 01.10. in Windhoek geplant, musste aber aus finanziellen Gründen abgesagt werden.
  • 2013 war Windhoek Veranstalter.
  • 2015 war Nairobi zum zweiten Mal Veranstalter
  • 2017 fand der Africa Cup in Swakopmund / Namibia statt
  • 2019 war Kenia Veranstalter. Die Herrenmannschaft gewann den Teamtitel. Cobus Harmse (Namibia) gewann den Einzeltitel.
  • 2021 wurde Windhoek als Veranstalter nominiert. Aufgrund von Convid-19 Beschränkungen wurde der Africa Cup auf den 27./28. August 2022 verschoben.

Bei den Herren gewann Namibia vor Kenia und Gabun. Bei den Damen gewann Kenia vor Namibia. Das Einzel der Herren gewann Jesaya Mweshipopya (Namibia).

  • 2024 ist der Eisstockverband von Gabun austragende Nation. Der Cup wird im Juli oder August 2024 in der Hauptstadt Libreville ausgetragen.


Siehe auch[Bearbeiten]


Pluspedia: Africa Cup (Eisstock)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.