Aenemica

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aenemica
Official Logo Design by Josh Clark

Official Logo Design by Josh Clark
Allgemeine Informationen
Herkunft Deutschland
Genre(s) Alternative, Progressive Rock, Rock, Metal
Gründung 2012
Website www.aenemica.com
Gründungsmitglieder
John Sternberg
David Vemmer
Aktuelle Besetzung
Daniel Stendera (seit 2012)
David Vemmer (seit 2011)
Dima Friesen (seit 2012)
John Sternberg (seit 2011)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Fabio Allesio (2012 bis 2015)
Aenemica Gitarrist David Vemmer / Festival 2017

Aenemica ist eine 2011 in Iserlohn gegründete Alternative Progressive-Metal-Band.

[Bearbeiten]

Aenemica ist ein Kunstwort und setzt sich aus den beiden Wörtern „Anemia“ und „Mica“ zusammen. „Mica“ kann man aus dem Englischen mit „Glimmer“ übersetzen. Übersetzt wird „Aenemica“ daher mit „falsches Herz“ oder „Herz aus Stein“.

Das Bandlogo wurde ursprünglich vom Designer Josh Clarke entworfen. Er schuf u.a. die Logos für Periphery oder Seventh Seal. Seit der Debüt-EP Empty Inside wurde es unverändert beibehalten.

„Viele tun sich sogar schwer damit, Aenemica richtig auszusprechen, weshalb wir bereits mit dem Gedanken gespielt haben, die Lautschrift unter das Logo zu drucken.“

Musikhaus Thomann[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Aenemica wurde 2011 von David Vemmer und John Sternberg als Projekt gegründet. Im Frühling 2012 kamen Fabio Alessio und Dima Friesen dazu. In dieser Besetzung wurde die erste Instrumental-Demo „Anatomy of Sadness" aufgenommen.

Im Sommer 2012 nahm Daniel Stendera an einem ´Sing a Song´-Contest eines lokalen Radiosenders teil. Dadurch fiehl er John Sternberg auf, der ihm die Demo-Aufnahmen zuspielte. Aufgrund der Demo stieß Daniel Stendera als Frontmann und Sänger zur Band.[2] Im Dezember 2012 erschien der Song Empty Inside mit ersten Vocals als Musikvideo unter Regie von Sebastian Wiegmann.[3]

Im Herbst 2014 erschien die Debüt-EP Empty Inside beim Berliner Label Phonector. Nach der Veröffentlichung und einer überregionalen Tour [4] gab die Band 2016 bekannt das Fabio Alessiodie Band verlassen hat.

2018 gab John Sternberg in einem Radiointerview bekannt, dass Aenemica die Veröffentlichung eines zweiten Albums für das Frühjahr 2019 plant. Er bestätigt das die Band als Quartett weiter macht. Ende 2018 wurde der Releasetermin des neuen Albums Secret Lines und der dazugehörigen Auskopplung Just a few Lines auf August 2019 verschoben.[veraltet]

Musikstil und Texte[Bearbeiten]

Aenemica Live on Stage

Aenemica selbst bezeichnen ihre Musik als "Alternative-Progressive-Rock". Sie lässt sich am ehesten mit "melodiösem Rock mit progressiven Einflüssen" beschreiben.

Gerade der einzigartige Sound der Musik, in Kombination mit dem Gesang und den Texten, soll beim Zuhörer ganz bewusst Gefühle wecken.[5]

Aenemica verschreiben sich komplexen und vertrackten Songstrukturen, die auf melancholische Melodien und virtuose Instrumentalparts treffen.

Das gesamte Konzept der Band basiert auf dem Element Trauer.

Laut Stendera ist die Band „eine Philosophie geworden, zumindest für uns […]“. Es ist dunkle und persönliche Musik, unabhängig von unserer Umgebung. Wir sehen uns als Teil einer jungen Generation von Musikern, die herkömmliche Grenzen harter Musik aufbrechen und frischen Wind in den altbackenen Kosmos der anspruchsvollen Gitarrenmusik bringen wollen.

Die Texte behandeln Gefühle des Verlusts, der Trostlosigkeit, Verzweiflung und Hoffnung. Stendera singt ausschließlich klar.

Empty Inside legte somit den Grundstein für die stilistische Ausrichtung der weiteren Alben. Einflüsse wie Anathema, Katatonia oder Tesseract sind dabei unüberhörbar.

Jeder, der „Aenemica“ schon einmal erleben durfte, weiß, dass die Jungs ohne Schnickschnack drauflos rocken und sich schon nach wenigen Takten als brettharte, schweißtreibende Rock-Band erweisen. Ihr technisch versierter Progressive- Rock, der immer von großer Melodiösität und klarer Struktur gekennzeichnet ist, kennt kein Verfallsdatum.[4]

Empty Inside[Bearbeiten]

Aenemica Empty Inside Release Party 2016

Empty Inside war als Album mit 12 Stücken und einer Laufzeit von 45 Minuten gplant. Wahrend der Studiovorbereitungen erlitt David Vemmer einen Bandscheibenvorfall, drei Wochen später durchtrennte sich Fabio Alessio zwei Sehnen seiner rechten Hand. Dies führte zur ersten Kürzung des Albums auf 10 Stücke. John Sternberg hatte einen Unfall im Studio bei dem er sich das Oberarmkopfgelenk zertrümmerte. Das bedeutete sechs Monate Bandpause. Da die Band die Veröffentlichung jedoch nicht weiter aufschieben wollte, nahm sie das bereits eingespielte Material und veröffentlichte dieses als 7-Track-EP.[6] Die so veröffentlichte EP hatte eine Spieldauer von 26 Minuten.[7]

Das Cover Artwork der EP stammt von Killustrations[8] und Björn Gooßes, dem ehemaligen Night in Gales-Sänger.

Die Debüt EP Empty Inside wurde in der Rock Hard als „düster, melancholisch, größtenteils melodiös und […] dunkel“ beschrieben.[9] Auf Metal.de wurde es als „Progressive Rock..., der mit Metal-Gitarren aufgepeppt wurde“ und „enthält sie jedoch ein enormes Ohrwurm-Potential“ beschrieben.[10] Rocktimes schrieb „Musiker und Sänger verstehen nicht nur ihr Handwerk, sondern hauchen den sechs Titeln (plus Ouvertüre) lebendige Seele ein“.[11]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben & EP´s[Bearbeiten]

  • 2014: Empty Inside (Phonector)
  • 2019: Secret Lines (Phonector)(geplante Veröffentlichung August 2019)

Demos[Bearbeiten]

  • 2012: Anatomy of Sadness

Musikvideos[Bearbeiten]

  • 2012: Empty Inside
  • 2019: Just a few lines (geplante Veröffentlichung August 2019)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Aenemica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Thomann Interview Interview mit Musikhaus Thomann auf Seite der Band. Abgerufen am 18. April 2019.
  2. Aenemica - Streetclip Interview Interview mit John Sternberg vom 27. April 2015 auf streetclip.de. Abgerufen am 18. April 2019.
  3. Sebastian Wiegmann Profil auf crew-united.com. Abgerufen am 18. April 2019.
  4. 4,0 4,1 Aenemica im Werkhof Artikel in der Westfälischen Rundschau. Abgerufen am 18. April 2019.
  5. Misantropia Extrema Interview Interview auf misantropiaextrema.wordpress.com. Abgerufen am 18. April 2019. (portugisisch)
  6. Strike - The Magazine Interview mit John Sternberg veröffentlicht auf der Bandseite. Abgerufen am 18. April 2019.
  7. Aenemica Review vom 7. November 2014 auf babyblaue-seiten.de. Abgerufen am 18. April 2019.
  8. Album Cover Artworks Cover auf killustrations.com. Abgerufen am 24. April 2019.
  9. Hard Ausgabe RH 331 Artikel vom 19. November 2014 auf rockhard.de. Abgerufen am 18. April 2019.
  10. Empty Inside Artikel auf metal.de. Abgerufen am 18. April 2019.
  11. Empty Inside Artikel auf rocktimes.de. Abgerufen am 18. April 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.