Adolf Nüscheler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schattenriss Adolf Nüschelers, eigenhändig beschriftet (Zürich, September 1849).

Adolf Nüscheler (* 2. Oktober 1830 in Zürich; † 15. März 1895) war ein Schweizer Arzt.

Leben[Bearbeiten]

Der Sohn des Obergerichtsschreibers Matthias Nüscheler (1800–1880)[1] besuchte die Schulen in Zürich. Er studierte ab dem Frühjahr 1849 Medizin an der Universität Zürich und schloss 1854 mit Promotion (über Die pathologischen Veränderungen im Gelenkknorpel) und Staatsexamen ab. Nüscheler bildete sich weiter in Wien, Berlin und Paris. Im Mai 1855 zurückgekehrt wurde er zuerst Assistent bei Anton Abegg, später eröffnete er eine eigene Praxis. 1861 wurde er von der Hülfsgesellschaft zusammen mit Conrad Rahn zum Arzt der Allgemeinen Krankenkasse für Zürich ernannt. 1891 gab er dieses Amt wegen einer schweren Lungenentzündung ab. 1895 starb er an derselben Erkrankung.

Nüscheler war verheiratet und hatte drei Töchter.

Er war Mitbegründer der Allgemeinen Krankenkasse.[2]

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Martin Schmid (2009): Nüscheler. Die Nachkommen des «Saüwschwaben». Familienstiftung Nüscheler, Zürich 2009, S. 103 (online).
  2. Nüscheler Adolf. In: Matrikeledition der Universität Zürich 1833–1924.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.