Achimer Gymnasium am Markt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium am Markt (GamMa) wurde im niedersächsischen Achim als dreizügige Schule eingerichtet, um das zu groß gewordene Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium in der Stadt zu entlasten.

Gymnasium am Markt

BW

Schulform Gymnasium
Gründung 2006
Ort Achim (Landkreis Verden)
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 0′ 44″ N, 9° 2′ 16″ O53.012289.03789Koordinaten: 53° 0′ 44″ N, 9° 2′ 16″ O
Träger Landkreis Verden
Schüler 620
Lehrkräfte 43
Leitung Ralph Gronki, OStD
Website http://www.gymnasium-am-markt.de/

Seit 2006 hat sich das GamMa schnell zur ersten komplett mit interaktiver Tafeltechnik ausgestatteten weiterführenden Schule der Region entwickelt. Medienkompetenz ergibt sich daraus als ein wesentlicher Schwerpunkt der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auch als Ort der Lehrkräftefortbildung konnte sich das GamMa profilieren und wurde bereits von n-21 als Referenzschule sowie als Centre of Excellence bezogen auf den täglichen Einsatz der modernen Unterrichtstechnik ausgezeichnet. Die Workshops der Fortbildungen werden ebenfalls schon von kleinen Schülerteams mitgestaltet.

Als weiterer Akzent dieses allgemeinbildenden Gymnasiums wird das Profil Wirtschaft angeboten, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten 8 Gymnasialjahre auseinandersetzen. In Form von Projekten sowie auch im Rahmen von Lernpartnerschaften mit regionalen und überregionalen Firmen erwerben sie ihre Kenntnisse in einem Theorie- Praxisverbund .

Insgesamt bietet das neue Gymnasium im Gebäude der stilgerecht restaurierten ehemaligen Achimer Volksschule, 1894 vom Architekten Maislahn erbaut, zudem ein großes Angebot an außerunterrichtlichen, leistungsorientierten, z.T. auch schülergeführten Arbeitsgemeinschaften als Erweiterung und Begabtenförderung nahezu aller Unterrichtsfächer an. Daraus erwuchs in 2012 auch schon die Siegerin in der Chemieolympiade für die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Schulleiter ist seit 2006 Ralph Gronki.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.