Abonos

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abonos
Allgemeine Informationen
Herkunft Belgrad
Genre(s) Gothic Metal
Gründung 1999
Aktuelle Besetzung
Gesang, Keyboard
Marija Dokmanović
Gitarre
Jakša Vlahović
Bass
Tomas Ljumović
Gitarre
Jovan Prokopić
Schlagzeug
Mailand „Milan“ Janković
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Keyboard
Marta Vlahović (1999–2007)
Gitarre
Nikola Vrhovac (1999–2006)
Gesang, Bass
Vladimir Lalić (1999–2006)

Abonos (serbisch: Абонос) ist eine serbische Gothic-Metal-Band, die Ende 1999 in Belgrad gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Gitarrist Jakša Vlahović und die ehemalige Keyboarderin und Sängerin Marta Vlahović sind Geschwister. Jakša Vlahović ist auch Gitarrist für die Speed/Thrash Metal-Band Bombarder. Im Jahr 2001 nahmen sie ihre erstes offizielles Demo mit sechs Liedern auf und im Jahr 2002 erschien auf dem Sampler Demo Express 202 vom Label Rock Express Records in Zusammenarbeit mit Radio-202 der Titel "Izlaz" ("Exit"). Die Band nahm ihr Debüt-Album Abonos im Kazablanka Studio in Belgrad im Jahre 2003 auf. Das Album wurde offiziell am 6. Dezember 2004 durch das bandeigene Plattenlabel Porodična Manufaktura veröffentlicht. Im Jahr 2006 verließen Vrhovac und Lalić die Band und wurden durch Jovan Prokopić und Tomas Ljumović ersetzt. Im Jahr 2007 verließ Marta Vlahović die Band. Im Jahr 2007 veröffentlichte die Band die einzige Single Urlik (Howle). Die Single wurde von Alogie A-Mitglied Srđan Branković produziert. Nach der Single kündigte die Band die Veröffentlichung ihres neuen Studio-Albums an, das bis heute noch nicht erschienen ist. Im Jahre 2010 erschien Urlik auf dem Sampler Vreme Brutalnih Dobronamernika.

Diskografie[Bearbeiten]

Studio-Album

  • 2004: Abonos

Single

  • 2007: Urilik

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.