AZEV Alurad

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AZEV Alurad GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1990
Sitz Heppenheim, Deutschland
Leitung Michael Saitow
Branche Automobilindustrie
Website www.azev.de

Die AZEV Alurad GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen der Tyre24-Unternehmensgruppe und produziert und vertreibt Aluminium-Leichtmetallräder. AZEV ist spezialisiert auf die kundenbasierte und individuelle Endfertigung. Unternehmenssitz ist das südhessische Heppenheim, Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten]

AZEV wurde im Juni 1990 von Gernot Debus und Karl-Heinz Jablonski gegründet. Zunächst firmierte das Unternehmen unter dem Namen ATEV (Auto-Teile-Entwicklung-Vertrieb). Nachdem jedoch der Namensrechteinhaber geklagt hatte, wurde das Unternehmen 1991 in AZEV (Auto-Zubehör-Entwicklung-Vertrieb) Leichtmetallräder GmbH umbenannt.[1] Mit der Präsentation des Raddesigns Typ A auf der Automechanika 1990 begann der Aufstieg des Unternehmens.[2] Von 1995 bis 2002 unterstützte AZEV den ebenfalls aus Heppenheim stammenden heutigen Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel.[3] Aufgrund einer Insolvenz als Resultat kaufmännischer Fehlentscheidungen wurde das Unternehmen im Juli 2009 von der Tyre24 Unternehmensgruppe aus Kaiserslautern übernommen. Unter dem neuen Namen AZEV Alurad GmbH wird AZEV seitdem als eigenständiger Geschäftsbereich geleitet.[4]

Individuelle Endfertigung[Bearbeiten]

AZEV hat sich auf die Herstellung passgenauer Räder spezialisiert. Der Lochkreis und die Einpresstiefe werden im Fertigungsprozess genau an das jeweilige Fahrzeug angepasst. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, Räder für fast alle gängigen und exotischen Fahrzeugmodelle anzubieten.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Endfertigung bei AZEV (VOX TV-Bericht)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.