AVL Emission Test Systems

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AVL Emission Test Systems GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2006
Sitz Neuss
Leitung Konrad Hinterhofer
Mitarbeiter 260 (2011)
Umsatz 84,5 Millionen Euro (2012)
Branche Automobilzulieferer
Website www.avl.com/ets
Stand: August 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die AVL Emission Test Systems GmbH (kurz: AVL ETS) ist eine deutsche Firma mit dem Schwerpunkt der Erfassung von Schadstoffkomponenten aus Verbrennungsmotoren. Die Firma fertigt und vertreibt Abgasanalysatoren und Abgasmessanlagen (AMA's) sowie Automatisierungssysteme (iGEM) für den vollautomatischen Einsatz auf Motorprüfständen oder Rollenprüfständen. Diese Messsysteme werden bevorzugt verwendet um zu überprüfen, ob die Fahrzeuge oder Motoren die gesetzlichen Abgasgrenzwerte entsprechend den weltweiten Abgasgesetzgebungen einhalten (Zertifizierung). Außerdem werden auf den Prüfständen der AVL ETS die Verbrennungsmotoren hinsichtlich der Optimierung des Abgasausstoßes weiterentwickelt (R&D) oder es erfolgt eine Überprüfung der Serienfertigung (COP).

Die Zentrale der AVL Emission Test Systems befindet sich in Neuss bei Düsseldorf, dem Standort der ehemaligen Pierburg Instruments GmbH. Die Niederlassung in Gaggenau ist der Standort der ehemaligen Peus-Systems GmbH. Die, aus den beiden Firmen Pierburg und Peus fusionierte AVL Emission Test Systems GmbH besteht seit 2006, wobei die Pierburg Instruments GmbH bereits vor 40 Jahren den ersten Abgasanalysator entwickelt hat. Die AVL ETS ist Teil der AVL Gruppe mit dem Hauptsitz in Graz (Österreich).

Firmengeschichte[Bearbeiten]

1972 hat die Firma Pierburg (Neuss) den ersten Abgasanalysator für die Einstellung von Vergasern entwickelt. Das war der Ursprung für den Aufbau einer eigenen Abteilung für die Entwicklung von Abgasmesssystemen. 1992 wurde die Pierburg Instruments GmbH gegründet. 2001 wurde die Pierburg Instruments an die österreichische AVL Holding verkauft, zu der auch die Grazer AVL List GmbH gehört, welche damals einer der Wettbewerber der Pierburg Instruments war. 2004 wurde die Pierburg-Instruments GmbH mit der PEUS-Systems GmbH (einem damaligen Wettbewerber) fusioniert, woraus die neue, gemeinsame Firma AVL Emission Test Systems GmbH entstanden ist.

Die Abgasmess-Geschichte der AVL Emission Test Systems reicht über die Firma Pierburg somit 40 Jahre zurück. Bei der Firma Peus-Systems GmbH wurde 1989 weltweit das erste dynamisch messende Volumenstrommesssystem für PKW-Abgase entwickelt, 1992 die erste Prüfstandsautomatisierung basierend auf dem Windows Betriebssystem. 1997 wurde das weltweit erste kommerziell verfügbare Messsystem für die dynamische Multikomponenten-Abgasanalyse (SESAM) basierend auf einem FTIR mit Multireflexions-Gaszelle (Whitecell) entwickelt.

Von 2004 bis 2007 wurde eine neue Produktgeneration (iGeneration) entwickelt, deren Vorgabe es war, die Stärken aller drei Vorgängerversionen der Firmen AVL, Pierburg und Peus in einer neuen Produktlinie zu vereinigen. Mit dieser Produktlinie konnte der Marktanteil seit 2007 beinahe verdoppelt werden.

Heute ist die AVL ETS einer der Marktführer bei der Automatisierung von Abgasprüfsystemen auf Rollen- und Motorprüfständen (iGEM) sowie bei Messanlagen für die Multikomponenten-Abgasanalyse (SESAM = System for Emission Sampling and Measurement).

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • AVL Webseite
  • Creditreform Wirtschaftsauskunft Online
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.2233956.689669Koordinaten: 51° 13′ 24,2″ N, 6° 41′ 22,8″ O