APBS

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adler Partei Berlin Schöneberg
Allgemeine Informationen
Herkunft Berlin
Genre(s) Rap
Aktuelle Besetzung
Denno
Doem
Ric Van Thirty
Stix
Ehemalige Mitglieder
Oxul
Jedope
Sahin

APBS (kurz für Adler Partei Berlin Schöneberg) ist eine aus Berlin stammende Rap-Gruppierung von 21 Entertainment, dem Label von Produzent Woroc.

Die Stammformation besteht aus den Gründungsmitgliedern Doem (neben Rap auch Beatmaker und Hauptproduzent der Crew), Ric van Thirty und Stix sowie Denno, und Shichmaster Sahin. Weitere ehemalige Mitglieder sind Awen, Jedope, Oxul, Mista, Tommy Gun, Bizzy Dee als auch kurzzeitig Drunkenmaster, Baxter, Snook und Ben Venue.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem sie in der Oberschule erste Reime und Textversuche kickten und sich in Sachen Breakdance und Graffiti versuchten, begannen die beiden Cousins, Doem und Ric van Thirty, anfang des neuen Jahrtausends sich mit dem Rappen zu befassen. Stix, der jüngere Bruder von Doem, kam wenig später dazu.

Auf der Suche nach einem passenden Namen für die Crew lag der ihrer Jugendbande nahe: Adler Partei. Berlin Schöneberg wurde aus Bezirkspatriotismus und für die bessere Optik der Abkürzung mit angefügt.

Durch die Umstände dass Stix und auch Doem vorrübergehend in Neukölln wohnten lernten sie dort Awen, Oxul und Jedope kennen und da man sich gut ergänzte wurden diese als weitere Mitglieder integriert. Durch einen glücklichen Zufall nahmen sie wieder Kontakt zu Denno auf, der ebenfalls von Schöneberg nach Neukölln gezogen war und mit seiner Crew den Kellerkindern erste Raps recordete. Nachdem diese sich aber immer mehr zerstritten war es abzusehen dass auch er schon bald dazustoßen würde. Nach Jahren bei 24/7 Records entschied sich auch Shichmaster Sahin, der sich anfangs als Beatbox Paradox und Freestyler in der Szene einen Namen machte, festes Mitglied bei seinen Freunden von APBS zu werden.

Im Laufe der Jahre variierte die Anzahlt der Gruppierung immer mal wieder da neue Leute aus dem Freundeskreis dazu kamen aber meist wegen privater Probleme und anderen Gründen wieder die Motivation verloren weiter zu machen.

Vor einem Club in Berlin lernte Doem den noch jungen Conna, auch bekannt als Constantin von Jascheroff, kennen der damals noch mit den 41Beatfanatikern arbeitete. Dieser Abend sollte für beide der beginn einer großen Freundschaft sein die in die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt mündet.

Noch bevor die Arbeiten an diesem Album begannen machte Conna Doem mit Woroc, der gerade mit der VS Mafia in der Berliner HipHop-Szene erfolgreich war, bekannt. Nach einer gewissen Kennlernphase so wie der Gründung seines Labels 21 Entertainment nahm Woroc ihn als Co-Producer unter Vertrag. Als erstes wurde Conna und Doems Duett-Album "Citydreams" veröffentlicht worauf das APBS Gemeinschaftswerk "Unser Sound" folgte. Zuvor gab es einige Gastbeiträge auf diversen VS Mafia Releases von Doem, später als gesammte Clique sowohl auf der CD- wie auf der DVD-Version "24H in den Strassen von Berlin".

In der Bravo Hiphop Special Ausgabe von Januar 2010 wurde APBS als Newcomer des Monats vorgestellt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • 2009 - 24H i.d.S.v.B. (Gastbeiträge für Worocs CD- und DVD-Version)
  • 2009 - Unser Sound[1][2]
  • 2013 - Unser Sound 2[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg APBS bei Facebook
Myspace.svg APBS bei Myspace
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cagri Ürkmez: APBS - Unser Sound. 3. Februar 2010, abgerufen am 29. August 2016.
  2. Dani Fromm: laut.de-Kritik: Potenzial vorhanden. Jetzt bitte noch entfalten. In: laut.de. Abgerufen am 29. August 2016.
  3. APBS veröffentlichen „Unser Sound 2“. In: rap.de. 23. Dezember 2013, abgerufen am 29. August 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.