AFC St. Gallen Bears

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AFC St. Gallen Bears Flag of Switzerland.svg
Stadt: St. Gallen
Gegründet: 2012
Teamfarben: Navy/Orange
Cheftrainer: Michel Gmünder
Liga (2017): NLC (SAFV)
Größte Erfolge
2016 3. Platz National League C
Stadion
Name:

OZ Zil Welt-Icon47.4446019.410864

Adresse: Zilstrasse 61, 9016 St. Gallen
Spielbelag: Rasen
Kontakt
Internet: www.afc-bears.ch
Datenstand
April 2017

Die St. Gallen Bears sind ein Schweizer American-Football-Club, der im Jahre 2012 gegründet wurde. Derzeit spielen die Bears in der National League C des SAFV.

Geschichte[Bearbeiten]

American Football hat in St. Gallen eine lange Tradition. Angefangen bei den St. Gallen Raiders, welche in den Jahren 1990 und 1992 den Swiss Bowl gewinnen konnten und daraufhin an der European Football League teilnahmen, entstanden aus einer Fusion mit den Thurgovia Lions später die St. Gallen Vipers oder Seaside Vipers. In den Jahren 1997 bis 2000 wurde der Swiss Bowl vier Mal in Folge gewonnen.

Am 7. November 2008 wurde an der Generalversammlung die Auflösung des Clubs beschlossen. Bemühungen, daraufhin einen neuen Verein unter dem alten Namen St. Gallen Raiders zu gründen blieben fruchtlos.

Am 4. Januar 2012 wurde dann der AFC St. Gallen Bears gegründet. Das erste Jahr war als Aufbaujahr geplant, weshalb man auf einen Ligabetrieb bewusst verzichtete.

Ende 2012 beschlossen die Bears mit den Cineplexx Blue Devils eine Spielergemeinschaft einzugehen.

Die erweiterten St. Galler starteten 2013 erstmals in der National League C des SAFV.

2014 folgte dann die erste Saison des reinen AFC St. Gallen Bears. Mit zwei Siegen liessen die sportlichen Erfolge zwar noch auf sich warten, jedoch konnten wichtige Erfahrungen gesammelt und neue Teammitglieder gewonnen werden.

Auch 2015 spielten die Bears in der National League C, wobei die Saison sportlich gesehen ebenfalls ohne grosse Erfolge bestritten wurde.

2016 haben die Bears mit einem neuen Vorstand, einigen neuen Spielern und viel Kampfgeist in Angriff genommen und können endlich zeigen, für was Bears-Football steht. Im Mai 2016 wurde dann auch das U19-Programm der Bears ins Leben gerufen. Die Saison wurde auf dem 3. Platz beendet.

Im Jahr 2017 haben die Bears als zweiter Verein in der Schweiz eine Damenmannschaft gegründet, die Bears Ladies.

Erfolge[Bearbeiten]

  • 2016: 3. Platz National League C

Homefield[Bearbeiten]

  • Oberstufenzentrum Zil in der Stadt St.Gallen

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg AFC St. Gallen Bears bei Facebook
Twitter.png AFC St. Gallen Bears bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.