1. FC Heiningen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. FC Heiningen 1957 e.V. wurde am 21. Mai 1957 in Heiningen gegründet.

1. FC Heiningen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name 1. FC Heiningen 1957 e.V.
Sitz Heiningen
Gründung 21. Mai 1957
Farben Gelb-Schwarz
Präsident Herbert Rees
Vorstand Edmund Funk (Sport), Martin Kurz (Finanzen)
Website www.1-fc-heiningen.de
Erste Mannschaft
Cheftrainer Tobias Flitsch
Spielstätte Sportpark Heiningen
Plätze 1000
Liga Landesliga Württemberg Staffel II
2013/14 2. Platz
Heim
Auswärts

Aktuell hat der Verein etwa 460 Mitglieder. Der 1.FC Heiningen bietet seinen Mitgliedern Fußball in allen Alterklassen und zusätzlich noch Frauenturnen.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Durch die Arbeit des Jugendleiters Andreas Eiglmaier wird im Moment die Jugendarbeit forciert. Als erster Meilenstein sollen pädagogische und soziale Ziele umgesetzt werden. Im Anschluss daran soll mit dem gezielten Einsatz geschulter Trainer auch der sportliche Erfolg folgen.

Im Aktivenbereich machte die Mannschaft in den vergangenen Jahren große Fortschritte. Mit der Verpflichtung von Cheftrainer Tobias Flitsch im Sommer 2008 kam der Erfolg nach Heiningen. Im zweiten Jahr in der Kreisliga A3 schaffte die Mannschaft den Sprung in die Bezirksliga Neckar/Fils. Auch dort hielt es die Mannschaft lediglich zwei Jahre, ehe im Sommer 2012 der Aufstieg in die Landesliga Württemberg Staffel II gefeiert werden konnte. Bereits im ersten Jahr in der Landesliga erreichte die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die höchste Württembergische Spielklasse berechtigt. Im ersten Spiel wurde der FV Löchgau im Elfmeterschießen geschlagen. Im entscheidenden zweiten Spiel scheiterte die Mannschaft am VfL Nagold, der somit in die Verbandsliga aufstieg. Auch im zweiten Jahr in der Landesliga stand die Mannschaft am Ende der Saison wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Erneut wurde das erste Relegationsspiel gegen den SV Zimmern o.R. siegreich bestritten. Im zweiten Spiel scheiterte der 1.FC Heiningen am späteren Aufsteiger FV Rot-Weiß Weiler. Zur Winterpause der Saison 2014/2015 steht der 1.FC Heiningen erneut auf dem zweiten Tabellenplatz.

Auch die zweite Mannschaft wurde beim ganzen Erfolg der ersten Mannschaft nicht vernachlässigt. Bereits im ersten Jahr unter Trainer Oliver Hrabar (Saison 2012/2013) schaffte die Landesligareserve über den Umweg Relegation den Sprung in die Kreisliga A3, in der die erste Mannschaft noch bis 2009 spielte.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.