Ökostromgruppe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ökostromgruppe
Ökostrom Erzeugung Freiburg GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Ebringen, Deutschland
Leitung * Andreas Markowsky , Geschäftsführer
Branche Windenergie & Solarenergie
Website www.oekostrom-freiburg.de
Windpark Ettenheim (Windpark Ettenheim GmbH & Co. Beteiligungs KG)

Die Ökostromgruppe ist ein Unternehmen der Ökostrom Erzeugung Freiburg GmbH mit Sitz in Ebringen. Als Projektierer hat sich das Unternehmen auf Projekte mit Bürgerbeteiligungen im regionalen Bereich spezialisiert.

Arbeitsfeld und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Ökostrom Erzeugung Freiburg GmbH wurde 1990 gegründet. Aktuell betreibt das Unternehmen größtenteils zusammen mit regionalen Beteiligungsfirmen 28 Windenergieanlagen, 7 Wasserkraftwerke und mehr als 120 Solarstromanlagen (Stand 2016).[1]

Das Unternehmen projektiert Windkraftanlagen in Baden-Württemberg und bietet bei den Projekten Beteiligungsmodelle für örtliche Bürger, Unternehmen, Handwerksbetriebe und Finanzierungsinstitute vor Ort (Volksbanken, Sparkassen etc.) an. Das durchschnittliche Investitionsvolumen der Anlagen beträgt 5 bis 10 Millionen Euro.[1]

2016 klagten sechs Investoren vor dem Landgericht Freiburg gegen das Unternehmen, weil sie Beteiligungen an der "Regiowind plus Lahr/Seelbach GmbH & Co KG" unter falschen Versprechungen eingegangen seien. Die Klage wurde abgewiesen; die Informationen der Informationsbroschüre seien nicht fehlerhaft gewesen, entschied das Gericht.[2][3]

In der Badischen Zeitung zeigte sich Geschäftsführer Markowsky 2016 erleichtert, dass die Grün-Schwarze Koalition (Kabinett Kretschmann II) dem CDU-Wunsch nicht nachkam und planungsrechtliche Verschärfungen für die Branche durchsetzte.[4]

Anlagen[Bearbeiten]

Umgesetzte Projekte (Auswahl):

  • Windpark Ettenheim GmbH & Co. Beteiligungs KG (2,6 KW Wind)
  • Freiamt Windmühlen GmbH (2,3 KW Wind; 400 KWp Sonne)
  • Windenergie Tännlebühl GmbH & Co. KG (3 KW Wind)
  • Windpark Fröhnd GmbH & Co. KG (2 KW Wind)
  • Stadtstrom Rastatt Erste Solar-GmbH & Co. KG (1,077 KW Sonne)

Das bislang größte Projekt der Firma, eine 200 Meter hohe Anlage auf dem Schauinsland ist derzeit (Stand 2015) ausgesetzt, wegen einer behördlichen Prüfung von Umweltauflagen.[5]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Ökostromgruppe Freiburg | Forschungsprojekt Auerhuhn und Windenergie. In: www.auerhuhn-windenergie.de. Abgerufen am 7. Juli 2016.
  2. Urteil vom 30. März 2016 Ladgericht Freiburg – 5 O 140/15
  3. Freiburger Ökostromgruppe: Gericht sieht keine Prospektfehler | Südbaden | Nachrichten. Abgerufen am 7. Juli 2016 (de-DE).
  4. Badische Zeitung: Wirtschaft: Stuttgart: Grün-Schwarz im Land will die Windenergie ausbauen - badische-zeitung.de. Abgerufen am 7. Juli 2016.
  5. Wir können alles. Außer Windkraft. Abgerufen am 7. Juli 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.