Ökosiedlung Friedrichsdorf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ökosiedlung Friedrichsdorf ist ein neuer Stadtteil in Friedrichsdorf, der in der Entstehung ist.[1] Die Entwicklungszeit dauert von 2015 bis 2021.[veraltet][2] Der Bebauungsplan wurde 2016 als Satzung beschlossen.[3] Die Siedlung im Vordertaunus soll aus rund 140 Gebäuden mit ca. 350 Wohneinheiten bestehen, in denen mehr als 700 Menschen leben. Ein Teilquartier der Ökosiedlung, in der Gartenstadthäuser entstehen, soll autofrei sein. Die Bewohner können über eine Quartiers-App an Carpooling mit Elektroautos teilnehmen. Das energetische Konzept besteht aus einem Eisspeicher, Wärmepumpen, PVT-Modulen, thermischen Sonnenkollektoren und einem Blockheizkraftwerk, das auch mit Biogas betrieben wird. Durch die Kombination dieser Komponenten in einem Nahwärmenetz sollen die Haushalte mit nachhaltig erzeugter Wärme für Heizung und Warmwasser versorgt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.2632578.64292Koordinaten: 50° 15′ 47,7″ N, 8° 38′ 34,5″ O