ÖPP Deutschland

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
ÖPP Deutschland AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung November 2008
Sitz Berlin
Leitung Vorsitzender des Aufsichtsrates: Parlamentarischer Staatssekretär Jan Mücke; Vorstände: Prof. Martin Weber, Dr. Johannes Schuy
Mitarbeiter 28
Umsatz 2010: 2,98 Mio. €
Branche Dienstleistungssektor
Website www.partnerschaften-deutschland.de

Die ÖPP Deutschland AG ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für öffentliche Auftraggeber zur Förderung Öffentlich-Privater Partnerschaften.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen ÖPP Deutschland AG wurde im November 2008 federführend vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) sowie vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gegründet. Es tritt die unmittelbare Nachfolge der PPP Task Force im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung an, die Ende Februar 2009 aufgelöst wurde.

Aufbau der Gesellschaft[Bearbeiten]

Bund, Länder und Kommunen bilden den öffentlichen Eigentümerkern der ÖPP Deutschland AG (Partnerschaften Deutschland). Sie halten ca. 57 Prozent der Anteile.

Die Beteiligung der Privatwirtschaft erfolgt über eine Beteiligungsgesellschaft, die ca. 43 Prozent der Anteile an der ÖPP Deutschland AG hält. Die Anteile für die Beteiligungsgesellschaft wurden europaweit in einem offenen Verfahren ausgeschrieben. Über eine branchen- und größenspezifische Losbildung bzw. Stückelung wurde eine Repräsentanz aller am ÖPP-Markt beteiligten Sektoren unabhängig von ihrer Finanzkraft sichergestellt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.