Kategorie:Antisemitismus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden Artikel aus dem Themenumfeld "Antisemitismus" aufgeführt. Bei noch lebenden oder schon verstorbenenen Personen bedeutet eine Einordnung in diese Kategorie keineswegs, dass es sich notwendigerweise um einen Antisemiten handelt. Vielmehr spielt der Antisemitismus im oder für das Leben und / oder Werk der betreffenden Person eine wichtige Rolle.

Judenfeindlichkeit ist eine pauschale Ablehnung von Juden aus verschiedenen Motiven. Synonym dafür wird heute auch der Begriff Antisemitismus verwendet, der seit 1879 eine besondere nationalistische und rassistische Judenfeindschaft bezeichnet.

Juden waren und sind seit mehr als 2000 Jahren weltweit oft - besonders in Europa - Anfeindung, Unterdrückung, Diskriminierung, Verfolgung, Pogromen, Vertreibung und Ermordung ausgesetzt. Diese Feindschaft richtete sich gegen:


 Commons: Antisemitism – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Seiten in der Kategorie „Antisemitismus“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 9 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)(vorherige Seite) (nächste Seite)